Lesen Sie wohl!

Thomas Plischke - "Die Ordenskrieger von Goldberg" (Die zerissenen Reiche 2)

von Jürgen Kasten
Die zerrissenen Reiche 2
 
Vor nicht allzu langer Zeit stellte ich eine Fantasy-Reihe vor, deren Sujet von Ole Johan Christiansen und Thomas Plischke entworfen wurde. Der erste Band der zerrissenen Reiche ("Die Zwerge von Amboss") spielte überwiegend im Staatenbund der Zwerge, in dem eben diese vernunftgesteuerten kleinen Wesen eine  blühende Industriegesellschaft geschaffen haben und ihr Brudervolk, die „Halblinge“, zur Stütze ihrer straffen Verwaltung einsetzten.
Es kommt jedoch zum Krieg, weil die Zwerge sich vermeintlich von den Menschen bedroht fühlen. Es ist zu vermuten, daß der angeblich unvermeidbare Krieg auf eine Verschwörung basiert, denn der so vorbildliche Zwergenstaat ist intrigant und korrupt. Die Auflösung erfolgt wahrscheinlich erst im 7. Band. Auf diese Länge ist die Reihe nämlich ausgelegt. Soll hier „Harry Potter“ Konkurrenz gemacht werden? Daran denkt man gar nicht, denn Thomas Plischke schreibt seinen eigenen Stil und der ist wirklich bemerkenswert.
 
Die Geschichte ist nicht nur spannend erzählt, sie wechselt mit dem Agieren der Hauptpersonen zu unterschiedlichen Handlungssträngen und ist in feingesetzte Worte gefaßt. Es ist und bleibt natürlich eine Fantasygeschichte, angesiedelt in Fantasylandschaften mit Fantasyfiguren. Und doch scheint alles real, alles in „unserer Welt“ so oder ähnlich passiert zu sein. Die, in denen Zweifel an dem System Zwergenstaat  keimen, werden wie Terroristen gejagt. Sie fliehen in den Menschenstaat, die „zerrissenen Reiche“.
Ein loser Bund hält das Reich zusammen. Er zerfällt wie die Stadtstaaten, die von den Zwergen in einer beispiellosen Materialschlacht überrollt werden. Eine Festung hält vorläufig Stand – Goldberg. Esavintje von Goldberg führt ihre Ordenskrieger und die Novizen an. Die Menschen allgemein glauben, daß die „Herren“ die Welt erschaffen und die Menschen nach ihrem Ebenbild geformt haben. Die aus Goldberg sind die Hardliner unter den Gläubigen. Sie legen ihr Schicksal, ihr Leben in die Hände der „Herren“, die ihre Wege und Geschicke vorausbestimmt haben. All ihr Tun ist dem Wohlgefallen der „Herren“ untergeordnet. Doch ist das der rechte Weg?
 
Der Roman ist zu vielschichtig, um ihn in kurzen Worten erklären zu können. Thomas Plischke hat auch hier wieder interessante Paare zu seinen Protagonisten gemacht. Die Nachnamen der Zwerge sind dem Handwerk ihrer Ahnen angeglichen, während sich die Menschen nach ihrer Herkunft benennen. So ist der ehemalige Sucher (Kriminalpolizist) Garep Schmied als vorgeblicher Mörder auf der Flucht. Zusammen mit Arisascha von Wolfenfurt verschlägt es ihn auf eine merkwürdige Insel. Ihr Bruder Siris von Wolfenfurt hat sich zusammen mit Himek Steinbrecher, einem Leiböffner (Arzt), den zwergischen Truppen als Kollaborateur angeschlossen. Die Sucherin Karu Schneider wiederum findet in dem Geschichtsstudenten Rinul Plattenstemmer einen neuen Freund. Der forscht an Originaldokumenten aus der Gründerzeit des Zwergenstaates und glaubt sich einer Fälschung auf der Spur. Sie alle sind auf der Suche nach der Wahrheit und werden doch manipuliert und gejagt.
 
Trotzdem ist dies nicht nur eine finstere Geschichte, sondern durchaus mit feinem Humor durchzogen und einer sinnreichen „Zwergensprache“ angereichert. Würde der Mensch sagen „bring kein Argument an, das du nicht belegen kannst“, weiß der Zwerg treffsicherer zu punkten: „Wirf keine stumpfen Äxte“. Solch schöne Sprüche finden sich vielfach in dem gut durchdachten Roman. Auch der Sex bleibt nicht ausgespart. Hier sind es wiederum die Zwerge, die unumwunden ihre Bedürfnisse anmelden. Dabei bedienen sie sich einer drastischen Wortwahl, die doch nicht obszön klingt, sondern unverkrampft und zum Lächeln reizt.
Literarische Themen betreffend bin ich ein Kreuz- und Querleser, doch hier sollte man dranbleiben. Der vorliegende Band 2 befindet sich seit März im Handel. Lesen Sie wohl.
Beispielbild

Thomas Plischke
Die Ordenskrieger von Goldberg
Die zerissenen Reiche 2
 
Entwickelt von Ole Johan Christiansen & Thomas Plischke
 
© März 2009 Piper Verlag GmbH, München
395 Seiten, kartoniert, ISBN: 978-3-492-26673-4
 
€ 8,95 (D), € 9,20 (A), sFr. 16,90
 
Weitere Informationen unter:
www.piper-fantasy.de