Padermann und die Bescheidenheit

von Erwin Grosche

Foto © Frank Becker
Padermann mußte feststellen,
daß es für etwas das häufig auftritt, ganz andere Unterbringungsmöglichkeiten gibt, als für etwas, das nur vereinzelt vorkommt. So haben die Messer gleich ein eigenes Fach, während die Knoblauchpresse sich den Platz mit Korkenzieher und Milchdosenpiekser teilen muß. Manche finden es schön dort zu sein, wo viele sind. Die Einsamkeit ist in der Masse oft besser zu ertragen als auf der Couch liegend in Anwesenheit eines glücklichen Menschen. Padermann war mal auf einem Supermanntreffen in Bern gewesen, wo alle ganz schrecklich glücklich waren. Jeder Supermann versuchte den anderen Supermann  mit noch größeren Heldentaten zu übertreffen. Er war später wieder froh in Paderborn zu sein, wo er der einzige Mensch mit Superkräften war. Später traf er dann noch Drewermann und wurde wieder ganz bescheiden.


© 2009 Erwin Grosche