Frauen machen die Welt schön

von Erwin Grosche

Foto © Frank Becker
Ich kenne Menschen, die können aus einer ebenen Straße einen steilen Berg machen. Manche Frauen haben diese Fähigkeit, selbst aus normalen Alltagsdingen etwas ganz Ungewöhnliches zu erschaffen. Ich sah eine Frau, die konnte eine normale Straße so als steilen Abhang nutzen, daß man ihr Kind beim Schlittenfahren kreischen hören konnte. Eigentlich saß sie mit ihrem Kind auf einem Schlitten fest und kam kaum von der Stelle. Ihr großer Einsatz machte dieses Herumstehen erst zu einem unvergeßlichen Erlebnis. Welch große schauspielerische Leistung. Genauso sah ich Frauen, die einen großen Hund, der ihnen drohend und zähnefletschend entgegenlief, klein machen konnten durch Schmeicheleien wie „Ja, was ist denn das für ein feiner Hund“ und „Ja, was hast du denn für süße Zähne.“ Der Killerhund wurde vor aller Augen zu einen niedlichen Dackel und schob der Frau bis zum Hundeleineanschnallpflichtschild ihren Kinderwagen mit dem friedlich schlafenden Baby. Frauen machen die Welt schön und häkeln selbst der Hölle einen Rollkragenpullover.



© 2009 Erwin Grosche