Der Vorangeher

von Erwin Grosche

Foto © Frank Becker
Der Vorangeher sollte wenigstens wissen, wo es hingeht. Man geht nicht einfach voran und weiß dann nicht mehr weiter. Ein Bergführer ist ein typischer Vorangeher. Er sollte am Anfang unten sein und wissen, daß alle nach oben wollen. Das kann man erwarten. Wenn der Vorangeher gut ist, kann sich der Rest entspannt in seinem Windschatten bewegen. Ich kenne Hausmeister, die gerne vorangehen und dann bei jeder verschlossenen Tür feststellen, daß ihnen dazu ein Schlüssel fehlt. Den Boxweltmeistern geht immer einer voran, damit sich die Boxer nicht auf dem Wege zum Boxring verlaufen. Der, der dem Boxweltmeister vorangeht, hält ihm oft einen häßlichen Boxweltmeistergürtel vor Augen, damit er auf seinem Weg zum Boxring nicht von seinen Zielen abgelenkt wird. Boxer, die im normalen Leben Boxhandschuhe tragen, sind oft völlig hilflos. Haben Sie schon mal versucht mit Boxhandschuhen zu pinkeln? Wenn sich Boxer den Schlaf aus den Augen reiben wollen, schlagen sie sich oft selbst k.o. Ich ließ mir als Kind auch gern den Gürtel meiner Hose vorantragen, mußte sie dabei aber immer festhalten.


© 2009 Erwin Grosche