Martin Held liest den Sprachzauberer Alfred Kerr

"Weltempfindung mit Musike"

von Frank Becker
Ein Sprachzauberer

Alfred Kerr (1867-1948) war ein Zauberer der deutschen Sprache, ein Künstler der Formulierung, ein Feingeist voller Humor, Lust, Eleganz, ein Florettfechter des Wortes. Er wurde 1933 von der brutalen Dummheit der braunen Kretins verjagt und ins englische Exil getrieben. Martin Held (1908-1992) war ein Ritter eben dieser wundervollen Sprache, seine unübertrefflichen Interpretationen der Texte, Aufzeichnungen, Kritiken Kerrs sind Juwelen - jetzt auf einer knapp 80-minütigen CD mit einigen Original-Aufnahmen Kerrs, von Gisela May gesungenen Liedern und von Kerrs Tochter Judith gesprochenen Texten zu hören: "Weltempfindung mit Musike". Hier versammelt sich Autobiographische, Delikates in Prosa, Lyrik und Kritik, ein Hörbuch zum Hineinkriechen.

Die vom Berliner Label duo-phon mustergültig zusammengestellte
und herausgegebene CD-Auswahl folgt der Gesamtausgabe der Werke Kerrs, auf weiten Strecken auch der handlichen Buchausgabe von Alfred Kerr "Sätze meines Lebens - Über Reisen, Kunst und Politik", die 1980 von Helga Bemmann für den Buchverlag "Der Morgen" in der DDR zusammengestellt worden war. Diese schöne Ausgabe ist gelegentlich noch im Antiquariat zu bekommen. Die damalige Herausgeberin zeichnet nun auch für die CD. Das Begleitheft mit einer griffigen tabellarischen Biographie Kerrs und detaillierten Quellenangaben der aufgenommenen Tonaufnahmen gibt Hinweise reiche Œuvre der aktuell im S. Fischer Verlag erschienenen Werke Alfred Kerrs. Sie stellen einen wahren Schatz deutscher Literatur dar und werden durch diese Hörbuchveröffentlichung wieder dichter an den Platz gerückt, der ihnen zusteht.

Beispielbild


Alfred Kerr
Weltempfindung mit Musike

Mit den Originalaufnahmen von Alfred Kerr
Es sprechen und rezitieren:
Judith Kerr-Kneale
& Martin Held
Es singt: Gisela May

Konzeption: Helga Bemmann
(P) + © 2009 duo-phon records

Inhalt:
I.   Kerr über Kerr
II.  In Berlin und anderswo
III. Theaterspiel - du holde Kunst
IV. Letzte Tage in Berlin 1933
 V. Die Stimme des Exils
Vi. Epilog

Gesamtzeit: 1:19:36

Weitere Informationen unter: