Mit einem Longdrink und Jazz entspannen

the jazzymental softmix

von Steffi Engler
So schön kann Jazz sein...

So lasse ich mir Jazz gefallen. War ja eigentlich bisher nicht mein Ding, der Jazz - aber mit diesem Doppelalbum des Labels "edel" - da paßt der Name zum Produkt - bin ich infiziert. Jazz in seiner angenehmsten, elegantesten, weichsten Form wurde hier auf zwei wundervollen Scheiben zu meinem persönlichen Jazz-Club zusammengestellt. Die Namen der bei dieser Compilation in perfektem Sound abgemischten Künstler gehören zur absoluten Creme des europäischen und internationalen Jazz. 

Es ist auf weite Strecken ein beinahe familiäres Wiedererkennen, denn viele der Stücke habe ich schon in Clubs und Kneipen beim relaxten Chillout gehört, ohne zu wissen, wer oder was das war. Gefallen hatten sie mir allemal. Jetzt lese ich in der Titel-Liste die Namen und fange an, einen Wunschzettel unbedingt haben zu wollender CDs aufzuschreiben. Aber wenn ich die beiden supersanften Scheiben dann höre, vergesse ich meine Notizen. Da will man sich einfach nur entspannt zu Hause im Sessel zurücklehnen oder bei einem Longdrink in der Lounge den Alltag vergessen - das ist Musik ohne Ansprüche zu stellen, doch von anspruchsvoller, perfekter Performance. Zweieinhalb Stunden lang ohne Pause, denn die Stücke gehen sanft ineinander über, ist Träumen angesagt. Na ja, einmal muß man aufstehen, um die zweite CD einzulegen. Aber die übt sofort den gleichen faszinierenden Sog aus, der mich in meine Lieblingsstimmung versetzt: Feierabend.

Wenn Sie z.B. ABBA lesen, ist doch schon automatisch ein Bild im Kopf - richtig? Aber hört man auf CD 2 Agneta Fältskog mit "Fly Me To The Moon", tauchen die bei vielen längst vergessenen "Sandpipers" auf, die ich noch aus der LP-Sammlung meines Vaters kenne - aber eben mit dem lässigen Schuß Jazz. Für den sorgt u.a. eine Elite von Jazz-Trompetern, Lyrikern an ihrem Instrument: Till Brönner, Joo Kraus, Chris Botti und Nils Wülker gehören dazu. Und auch die Liste der weiteren Namen ist höchst beeindruckend: Al Jarreau, Pink Martini, Silje Nergaard, Ulita Knaus, Malene Mortensen, Curtis Stigers, Bob James, Renee Olstead, Nils Landgren, Helen Schneider, Rebekka Bakken, Carmen Cuaesta-Loeb...

Also, wer noch nicht rausgefunden hat, was der perfekte Sound für die Stunden zwischen Tag und Traum ist, hat hier meine Empfehlung: "jazzimental softmix" von edel records. Klasse! Und übrigens: suchen Sie mal nach den genannten Namen in den Musenblättern - da erfahren Sie eine Menge.

Beispielbild

the jazzimental softmix

2 CD
mit Al Jarreau, Pink Martini, Nils Wülker, Silje Nergaard, Ulita Knaus, Malene Mortensen, Curtis Stigers, Bob James, Renee Olstead, Till Brönner, Nils Landgren, Joo Kraus, Matt Bianco, Chris Botti, Agneta Fältskog u.v.a.

(P) + © 2008 edel entertainment
Insgesamt mehr als 150 Minuten ohne Pausen

Weitere Informationen unter: