Padermann und die briefliche Anrede

von Erwin Grosche
Herr Waschlinski und Padermann saßen im Balthasar. „Schreibt man „Dein“ in persönlichen Briefen groß oder klein? Sowohl die Groß- als auch die Kleinschreibung ist nach den neuesten Rechtschreibverbrechen möglich. Ich entscheide mich da oft nach dem Grad der Vertraulichkeit, die das „Dein“ ausdrücken soll. Es heißt also in meinen Briefen „Danke für Deine Blumen“, aber nur „Danke für deinen Rasenmäher“. Ich schreibe dann: „Du hast Deinen eigenen Kopf“, aber „Du hast deinen eigenen Fernseher““. „Das ist nicht wirklich interessant“, sagte Padermann. „Wem sagen sie das“, sagte Herr Waschlinski. „Wenn ich nun aber trotzdem die tausend Euro haben könnte.“ Padermann zahlte zähneknirschend den hohen Geldbetrag und dachte an den Ernst-Jünger-Satz: „Wenige sind wert, dass man ihnen widerspricht.“ „Danke für Dein Geld“, mailte später Waschlinski. Da war Padermann ein wenig versöhnt.


© Erwin Grosche