Inspector Barnaby (Vol.4)

In die wohlverdiente Pension geschickt...

von Jürgen Kasten
Inspector Barnaby
Volume 4
 
Geraume Zeit ermittelte Inspector Barnaby sonntagabends im ZDF. edelMotion veröffentlicht dazu die entsprechenden DVDs, jetzt bereits Volume 4. Diese jüngste Edition enthält vier weitere Folgen, die aus der 5. Und 6. Staffel der englischen Serie stammen, ursprünglich vom Sender ITV produziert.
 
DVD I    Die Hexe Von Setwale Wood
Im Wald finden spielende Kinder eine Frauenleiche. Niemand schaut nach ihr, weil den Kindern niemand glaubt. Am nächsten Tag liegt  die gleiche Leiche in einem Weiher. Ein Selbstmord sollte damit inszeniert werden. Barnabay läßt sich nicht täuschen, und als eine weitere Leiche in einer Jauchegrube auftaucht, ist er sich sicher, einem perfiden Plan auf der Spur zu sein. Diese Spur führt zurück ins Mittelalter, zum mystischen Setwale Wald und einer Hexe. Natürlich sind wieder viele Personen verdächtig. Der scheinbar größte Bösewicht wird aber selber gemeuchelt. Zum Schluß ist Barnaby zu langsam. Vor seinen Augen geschieht ein weiterer Mord.
 
DVD II    Glockenschlag Zum Mord
In Midsomer Wellow übt eine Gruppe für den großen nationalen Glöcknerwettbewerb. Mit dem täglichen Gebimmel nerven sie die Dorfbewohner. Doch die Glockenschläge werden leiser, denn ein Glöckner nach dem anderen wird gemeuchelt. Inspector Barnaby mißtraut dem fanatischen Hausmeister seiner Polizeistation, der das Glöcknerteam anführt. Auch hier geht es wieder um mystische Geschehnisse aus grauer Vorzeit. Ein Ururahn des seinerzeit Ermordeten spielt sich als später Rächer auf.
 
DVD III   Mord Am St. Malley´s Day
Am besagten Tag laufen die Jungen eines Elite-Internats querfeldein um die Wette. Dem Sieger winkt ein Stipendium. Barnaby erlebt mit anderen Ehrengästen den Zieleinlauf. Sir Anthony Talbot, Förderer des Internats, kann seinem Sohn Daniel die Trophäe nicht mehr überreichen, denn der wurde unterwegs mit einem Messer attackiert. Daniel stirbt vor den Augen der Gäste. Vermutet wird eine Fehde mit der Dorfjugend. Doch kommt wieder alles ganz anders. Um verblendete Aristokraten geht es und fehlgeleitete vermeintliche Treue. „Der Mörder ist immer der Gärtner“ stimmt als These nicht ganz; aber fast…
 
DVD IV  Trau, Schau, Wem!
Diese Folge beginnt wiederum mit einem inszenierten Selbstmord, der natürlich von Barnaby durchschaut wird. Er sucht die Hilfe einer alten Freundin, die eine forensische Klinik leitet. In ihrem Umfeld und unter ihren Patienten sind dieses Mal die Verdächtigen angesiedelt. Wie oft zuvor, läßt einer nach dem anderen unfreiwillig sein Leben und übrig bleiben nur die Guten. Sergeant Troy darf zwischendurch mit Cully, Barnabys Tochter, eine Liaison anfangen. Fast wird Barnaby selber Opfer eines Mordanschlages, bevor ihm die Erkenntnis ereilt, daß auch hier die vermeintlich Guten die eigentlich Bösen sind. Dies aus einem konstruierten Motiv heraus, das man als Zuschauer überhaupt nicht nachvollziehen kann.
 

Skurille Menschen in romantischer Kulisse
Inspector Barnaby wohnt mit seiner Frau in der beschaulichen Grafschaft Midsomer. Ein fiktiver Ort in einer realen malerischen Landschaft, die die Kulisse zu den ungewöhnlichen Kriminalfällen liefert. Chefermittler Barnaby und sein junger Assistent Sergeant Troy ermitteln in Ortschaften, die dem Katalog „mein Dorf soll schöner werden“ entsprungen sein könnten. Skurrile Menschen leben dort. Zu Hauf bringen sie sich gegenseitig um. In jeder Folge sind gleich mehrere Tote zu beklagen.
John Nettles als Inspector Barnaby und Daniel Casey als sein Assistent Sergeant Troy sind fraglos großartige Schauspieler. Auch die Nebenrollen wurden durchweg mit bekannten Größen der englischen Theater- und Filmszene besetzt. Daran ist nicht auszusetzen.

Die Charaktere der Protagonisten entspringen der Feder der Erfolgsautorin Caroline Graham. Zur Pilot-Folge „Tod in Badger´s Drift“ schrieb sie noch selber das Drehbuch. Das ist leider vorbei. Jetzt heißt es nur noch „nach Motiven von…“. John Nettles als Barnaby erscheint nicht mehr als die charismatische Figur, die er in den ersten Folgen darstellen durfte. Daniel Casey konnte anfangs mit seiner Figur des Sergeant Troy den draufgängerischen, etwas trottelig wirkenden Assistenten spielen. Jetzt kommt er fast glatt geschliffen daher. Überdies wird seine Rolle in späteren Folgen mehrfach umbesetzt.

All das bekommt der Serie nicht gut. Insgesamt behäbig, manchmal überdreht albern und unlogisch zieht sich jede Folge über 100 Minuten. Inspector Barnaby hat sich ausgespielt. Es wird Zeit, ihn in die wohlverdiente Pension zu entlassen. John Nettles hätte dann endlich wieder Zeit, sich den Charakterrollen in der Royal Shakespeare Company zu widmen.

Lesen Sie auch Jürgen Kastens Rezension von Vol. 1 der Serie:
www.musenblaetter.de/artikel

Beispielbild

Inspector Barnaby 
Volume 4 / 4 DVD
Genre: Krimi (Serie)

Bildformat: PAL 4:3
Tonformat: Dolby Digital 2.0 Stereo
Sprache: Deutsch / Englisch
Format: 4 x DVD 5
FSK: 12 Jahre
 
© edelMotion
Art.Nr.: 0196688ERE
EAN: 4029758966884
Laufzeit: 400 Minuten
VÖ: 03.04.2009
€ 24,99
 
Weitere Informationen unter: