Panzerkreuzer Potemkin

Stummfilm & Livemusik am 1. Juli in Wuppertal

von Antje Riewe

Foto: Sinfonieorchester Wuppertal
Film ab!
Stummfilm & Livemusik:

Panzerkreuzer Potemkin
 

In der Historischen Stadthalle Wupperetal heißt es am 1. Juli um 20 Uhr wieder Film ab! Das Sinfonieorchester Wuppertal spielt in der Reihe "Stummfilm & Livemusik" einen der einflußreichsten Stummfilme überhaupt:
Panzerkreuzer Potemkin.

Unter der Leitung von Mark-Andreas Schlingensiepen werden Bild und Ton zu neuem Leben erweckt. Der Film von Sergej Eisenstein stammt aus dem Jahr 1925 und wurde am 21. Dezember als offizieller Jubiläumsfilm zur Feier der Revolution 1905 uraufgeführt.
Die Handlung beruht auf tatsächlichen Ereignissen: Damals war es auf dem russischen Kriegsschiff Knjas Potjomkin Tawritscheski zu einer Meuterei der Besatzung gegen zaristische Offiziere gekommen. In den 1950er Jahren wurde Panzerkreuzer Potemkin mehrfach zum besten Film aller Zeiten gekürt.
 
Zur Filmmusik hatte Eisenstein eine sehr eigene Idee: Er wünschte sich, daß jede Generation ihre individuelle Musik zu seinem Film komponiert - 2004 wurde der Film zum Beispiel von den Pet Shop Boys und den Dresdner Sinfonikern neu vertont. Die Original-Filmmusik zu Panzerkreuzer Potemkin stammt von Edmund Meisel. Bis 1985 war sie im Wesentlichen nur in einer Klavierfassung überliefert.
 
Mark-Andreas Schlingensiepen gilt international als Spezialist für Stummfilmmusik. Insbesondere seine Arbeit als Komponist und als Bearbeiter brachten ihm beachtliche Erfolge: Die von ihm geleitete Einspielung seiner Fassung der Musik zu Eisensteins Panzerkreuzer Potemkin erhielt den Deutschen Schallplattenpreis. In Wuppertal ist er für die Reihe Stummfilm & Livemusik eine feste Größe am Dirigentenpult des Sinfonieorchesters.

Mittwoch, 1. Juli 2009, 20 Uhr
Großer Saal der Historischen Stadthalle Wuppertal
Karten an allen TopTicket-Vorverkaufsstellen, Tel. 0202 569-4444

Redaktion: Frank Becker