Sympathisch-tragisches Schelmenstück

"Ich habe den englischen König bedient" - Ein Film von Jirí Menzel

von Frank Becker
Mit Charme und Chuzpe

Tschechisches Kino war schon immer von besonderem Charakter, von feinsinnigem Humor und besonders in der Tragikomödie mit Fingerspitzengefühl und viel Liebe ausgestattet. Jirí Menzels neuer Film "Ich habe den englischen König bedient (Obsluhoval jsem anglického krále)", der vor und seit seinem Kino-Start vor noch nicht einmal einem Jahr schon etliche Auszeichnungen bekommen hat, gehört in dieses Genre, das die Hand eines Könners verlangt. Die hat Jirí Menzel ohne Frage - ein Meister des eleganten Umgangs mit der filmischen Umsetzung des Romans von Bohumil Hrabal. Daß der Film schon jetzt auf DVD zu bekommen ist, wird alle Freunde des literarischen Kinos freuen, denn diesen Film möchte man zu Hause haben, um ihn seiner Liebenswürdigkeit wegen immer mal wieder anschauen zu können.

"Ich habe den englischen König bedient" ist ein klassisches Schelmenstück, das mit den ernsten Zwischentönen und der historischen Tragik sensibel umgeht. Die Geschichte des im doppelten Sinne "kleinen Mannes" Jan Díte (Ivan Barnev/Oldrich Kaiser), der mit unwiderstehlichem Charme und Chuzpe in der Restaurant- und Hotelbranche aufsteigt, ist eine Parabel auf das vergebliche Wollen. Jan Díte, den der Wunsch voran treibt, ein Millionär zu sein und "dazu" zu gehören, erwirbt schließlich auf ehrenrührige Art seine Millionen, doch er wird nie dazu gehören. Ein Angepaßter in allen politischen Systemen lernt er von dem geschäftstüchtigen Stammkunden Walden (Marián Labuda) und von dem weltgewandten Oberkellner Skrivánek (Martin Huba), der einmal den englischen König bedint hatte. Die kleinen Huren, die Kellnerinnen und Zimmermädchen lieben ihn, schließlich entdeckt er seine Liebe zu der bekennenden Nationalsozialistin Liza (Julia Jentsch).

Daß ihm der Reichtum kein Glück bringen wird, ist zu ahnen, als die geliebte Frau gegen Kriegsende umkommt. Und daß die Sozialisten in der Tschechoslowakei keine Kapitalisten mögen, bring dem Anti-Helden lange Jahre Gefängnis ein.
Jirí Menzel verbindet in seiner Inszenierung souverän Slapstick, böhmischen Humor, bitteren politischen Ernst, pikante Erotik und virtuosen Bildschnitt. Er schafft stellt ein Stehaufmännchen vor, das vom Simplizius Simplizissimus, dem Schweijk Josef, Thomas Manns Felix Krull und einigen anderen legendären Taugenichtsen je ein bißchen mitbekommt. Einige Schnitte täten dem Film gut, er hat Längen, die ihm nicht bekommen. Doch eine Empfehlung ist er allemal wert, zumal durch die Leistung Oldrich Kaisers, der den alten Jan spielt und Martin Huber in der Rolle des Skrivánek.
 
Auszeichnungen:
FIPRESCI-Preis (Berlinale 2007), Goldene Kamera 300 (Brothers Manaki International Film Festival 2007), Czech Lion (Czech Lions 2007) und nominiert für den Goldenen Bären und den Europäischen Filmpreis 2007
 
Beispielbild

Ich habe den englischen König bedient

Tschechien, Slovakei, 2007
Komödie, 109 Minuten
Originaltitel:
Obsluhoval jsem anglického krále

Regie:
Jirí Menzel
Darsteller: Ivan Barnev, Oldrich Kaiser (Jan Díte), Julia Jentsch (Líza), Martin Huba (Skrivánek), Marián Labuda (Walden), Milan Lasica (Professor), Josef Abrhám (Hotelier Brandejs), Jirí Lábus (Hotelchef), Jaromír Dulava (Kellner Karel), Pavel Nový (General)

Kino-Start:
21.08.2008
DVD-Veröffentlichung: 18.06.2009

FSK:  ab 12
Laufzeit: Ca. 113 Minuten
Audio: Deutsch, Tschechisch DD 5.1
Untertitel (Deutsch): ausblendbar
Bildformat: 16:9 anamorph
Seitenformat: 1,85:1

Weitere Informationen unter:
www.eurovideo.de