Internationales Shakespeare-Festival in Neuss zu Ende gegangen

Eine kleine Bilanz

von Andreas Rehnolt
Internationales Shakespeare-Festival
in Neuss zu Ende gegangen
 
Neuss - In Neuss ist am vergangenen Dienstagabend das diesjährige internationale Shakespeare-Festival zu Ende gegangen. Über 13.500 Besucher kamen in den letzten vier Wochen in den Nachbau des Londoner Globe-Theaters, in dem 13 Shakespeare-Stücke aufgeführt wurden. Neun Ensembles aus vier Ländern waren mit ihren Inszenierungen in dem hölzern-schlichten Theaterbau zu sehen. Sie spielten vor fast immer ausverkauften Rängen. Die Auslastung lag in diesem Jahr bei etwas über 90 Prozent, erklärten die Veranstalter beim Abschlußabend. Die Shakespeare-Fans reisten in diesem Jahr aus rund 150 Städten aus dem In- und Ausland an.
 
Neben dem seit vielen Jahrzehnten nicht mehr auf deutschen Bühnen gespielten "König Heinrich VIII", der vor genau 500 Jahren den englischen Thron bestieg, waren "Der Sommernachtstraum" und "Romeo und Julia" in ungewöhnlichen Fassungen zu erleben. Den Abschluß machte am Dienstagabend die Gruppe Poetenpack aus Potsdam, die mit einer etwas zu langen Variation der "Verlorene Liebesmüh" zum Shakespeare-Festival nach Neuss gekommen war. Auch im nächsten Jahr wird das Festival stattfinden. Zum 20. Geburtstag des Festivals wird der Theaterbau gründlich überholt.