International Škoda Allstar Band

Tournee im November mit Rosani Reis (voc, Brasilien)

von Henrike Kirsch

International Škoda Allstar Band

Tournee im November 2009 mit Rosani Reis (voc, Brasilien)


Im November wird die International Škoda Allstar Band, bestehend aus international renommierten Jazzmusikern aus verschiedenen Ländern, wieder auf
Tournee durch Deutschland gehen.

Besetzung:
Uli Beckerhoff – Trompete / Deutschland
Matthias Nadolny – Saxofon / Deutschland
Peter O`Mara – Gitarre / Australien
Glauco Venier – Piano / Italien
Gunnar Plümmer – Bass / Deutschland
Bruno Castellucci – Schlagzeug / Belgien
als Gast:  Rosani Reis – Gesang / Brasilien

Die Musiker der International Škoda Allstar Band kennen sich untereinander schon seit vielen Jahren und haben in den unterschiedlichsten Besetzungen miteinander gearbeitet. In dieser Besetzung trafen sie sich zum ersten Mal beim internationalen Workshop des Jazzclubs Eurocore in Trier, der sie nun schon seit mehr als zwölf Jahren zum Dozententeam verpflichtet hat. Bei den alljährlichen Dozentenkonzerten in Trier entstand die Idee, mit dieser Band weitere Konzerte in Deutschland zu geben.
So traten in den vergangenen sieben Jahren die Musiker gemeinsam bei mehr als 50 Konzerten auf Festivals, Fernsehkonzerten und in Theatern, Philharmonien und auch mit dem Symphonie-Orchester der Stadt Trier beim europäischen Kulturstadt-Jahr 2007 in Luxemburg und Trier mit großem Erfolg auf.
Mit Unterstützung des Kulturpartners Škoda Auto Deutschland wird die Band vom
5. bis 14. November 2009 weitere Konzerte in Deutschland geben. Fest stehen bereits die folgenden

Termine und Orte:

Rosani Reis - Foto: Veranstalter

5.-7.11.2009 - 21. Jazz Workshop International mit der International Škoda All Star Band in Kooperation mit dem Jazzclub Eurocore, Trier (Infos zum Workshop siehe www.jazzclub-eurocore.de)
8.11. Essen, Philharmonie
9.11. Bremen, Haus im Park
10.11. Dresden, Jazztage
11.11. Erfurt, Jazzclub
12.11. Nürtingen, Stadthalle
13.11. Darmstadt, Centralstation
14.11. Unna, Haus Opherdicke
 
Nach vielen renommierten Stars der internationalen Jazzszene wie John Taylor, Maria Pia DeVito, Ack van Rooyen, Norma Winstone und Charlie Mariano konnte für die Tournee im Jahre 2009 die große brasilianische Sängerin Rosani Reis als Gaststar gewonnen werden.
Die Musik der International Škoda Allstar Band ist so vielfältig wie die unterschiedlichen musikalischen und kulturellen Einflüsse der einzelnen Bandmitglieder. Sie bezieht ihre Quellen aus dem zeitgenössischen Jazz, der klassischen Musik des 20. Jahrhunderts und dem „american songbook“.  Das Programm besteht überwiegend aus Kompositionen der mitwirkenden Musiker und wird in den unterschiedlichsten Besetzungen vom Duo bis zum Septett dargeboten. Der Schwerpunkt des diesjährigen Programms wird, durch die Sängerin Rosani Reis geprägt, natürlich sehr stark auf Musik aus Brasilien liegen.
Da alle Gruppenmitglieder vom Publikum und den Journalisten als große Persönlichkeiten und Stilisten auf ihren Instrumenten angesehen werden, kann man diese Formation durchaus als ein musikalisches Großereignis ansehen. So erwartet das Publikum  bei den Konzerten dieser außergewöhnlichen Gruppe ein Abend von großer musikalischer Ausdruckskraft, Intensität und Kreativität, stupenden instrumentalen Fähigkeiten, großer musikalischer Vielfalt, Spielfreude und Humor.
 
Als diesjähriger Gast:
Rosani Reis: Gesang
Rosani Reis stammt aus Belo Horizonte in Brasilien. Sie ist ausgebildete Diplompsychologin und begann darüber hinaus 1980 Gesang und Klavier zu studieren. In Brasilien gelang ihr der musikalische Durchbruch als Sängerin mit dem Titelsong für die Telenovela "Pantanal".
1990 siedelte sie nach Europa über und studierte zunächst Musikwissenschaften und danach 1994 Jazzgesang an der renommierten Folkwanghochschule in Essen.
Seit 1991 sind ihre musikalischen Aktivitäten vorwiegend auf Deutschland und Europa konzentriert. 1999 gab sie  umjubelte Konzerte mit ihrer brasilianischen Band vor überwiegend ausverkauften Häusern. Von 1996 - 1998 war sie zusammen mit der englischen Sängerin Norma Winstone, dem italienischen Sänger Giacomo di Benedetto und dem deutschen Bassisten Hartmut Kracht Mitglied von Uli Beckerhoffs Gruppe "La Voce". Mit dieser Gruppe trat sie bei Konzerten und Festivals in Deutschland auf und ist auf der CD "La Voce", (erschienen bei dem Label JARO) zu hören. 1992 veröffentlichte sie ihre erste CD unter eigenem Namen "Cafuso" bei dem Label " Prestige Records" in London, 2000 folgte die Produktion "Coracao Nature Boy" und 2002 das Album "Mosaico", mit dem amerikanischen Vibraphonisten David Friedmann als Gast.
Sie tritt im Duo mit dem brasilianischen Gitarristen Paolo Noranha auf  und ist Mitglied des A-Capella Quartetts "Chocolate con Laranja" mit Sängerinnen aus Kolumbien, Deutschland und Venezuela.
 
Uli Beckerhoff: Trompete/Flügelhorn

Ulrich Beckerhoff - Foto © Frank Pusch
Seit 30 Jahren gehört Uli Beckerhoff zu den namhaftesten Trompetern in Europa. Als Trompeter und Komponist ist er auf mehr als 40 LPs / CDs vertreten, viele davon unter eigenem Namen. Er spielte auf nahezu allen großen Festivals in Europa und gastierte für das Goethe-Institut in elf afrikanischen Staaten und ganz Europa. Zusammenarbeit u.a. mit Albert Mangelsdorff, Charlie Mariano, John Scofield, Norma Winstone, John Taylor, Maria João, Adam Nussbaum, Marilyn Mazur, Arild Anderson, Anders Jormin, John Abercrombie, Dave Liebman und Michael Gibbs. Er komponiert Film-, Theater- und Hörspielmusik für diverse Ensembles, Big Bands und Sinfonieorchester. Er arbeitete mit namhaften Regisseuren wie Werner Schroeter, Hans Kresnik und Rudolf Thome zusammen. Er ist Professor für Jazztrompete an der renommierten Folkwang Hochschule in Essen und Dozent bei nationalen und internationalen Jazzworkshops. Er war künstlerischer Berater bei der Kulturhauptstadt Europas (Weimar 1999) und ist "artistic director" von jazzahead!, dem großen internationalen Festival und Forum für Jazz in Bremen.
 
Matthias Nadolny:  Tenorsaxofon 
Tourneen, Konzerte und Festivalauftritte führten ihn durch ganz Europa. Als Solist in Bands verschiedenster Stilistiken arbeitete u.a. zusammen mit Toto Blanke, John Taylor, Eje Thelin, John Abercrombie, Trilok Gurtu, Benny Bailey, Lee Konitz, Norma Winstone, Glauco Venier und Maria de Fátima. Er ist Dozent an der renommierten Folkwang Hochschule in Essen und bei diversen Jazzworkshops in Italien, Holland und Deutschland. Immer wieder rühmt die Kritik seinen rauchigen, sonoren und unverwechselbaren Tenorsound, der auf vielen CD-  und Rundfunkproduktionen u.a. mit Gunnar Plümer, Silvia Droste, Maria de Fátima und Uli Beckerhoff zu bewundern ist. Im Duo mit Gunnar Plümer produzierte er die CD "You`ll never walk alone" und trat mit großem Erfolg beim Jazzfest Berlin 1996 auf. In den letzten Jahren trat er auch im Duo mit den Pianisten John Taylor und Glauco Venier auf.
 
Peter O’Mara: Gitarre
Peter O`Mara gehört zu den gefragtesten Gitarristen in Europa. Geboren in Sydney, Australien, ging er nach New York, von wo aus er 1981 nach München übersiedelte. Er war und ist als Gitarrist und Komponist beteiligt an mehr als 30 CD-Produktionen, bei den meisten davon als Bandleader. Unter seinem Namen spielten Musiker wie Dave Holland, Adam Nussbaum, Anthony Jackson, Russel Ferrante, Henning Sieverts, Kenny Wheeler, Joe Lovano und Alex Acuña. Er war Mitglied des Jazz und Rock Ensembles und ist Gitarrist der aktuellen Band Passport von Klaus Doldinger. Er ist Professor an der Anton-Bruckner-Hochschule in Linz und am Richard-Strauss-Konservatorium in München. Er unterrichtet bei verschiedenen Jazzwork-shops in Australien, Deutschland, Italien und Österreich und ist Verfasser von Schulen für Jazzgitarre und Improvisation.
 
Glauco Venier: Piano
Er ist einer der bekanntesten Pianisten und Komponisten in Italien. Er bestreitet Konzerte in Europa, Südamerika und Asien und wurde als Pianist mit diversen Preisen bei Wettbewerben in Paris, Washington und Vienne ausgezeichnet. Er war an diversen CD-Produktionen beteiligt und arbeitete u.a. mit Kenny Wheeler, Paolo Fresu, Dave Liebman, Charlie Mariano, Enrico Rava und Eric Vloeimans. Er komponiert Film- und Ballettmusik und ist Professor am Konservatorium in Triest. Als Dozent unterrichtet er bei internationalen Jazzworkshops in Deutschland, Italien, Kroatien und Slowenien. Rundfunk- und Fernsehproduktionen u.a. in Italien, England, Rußland, Österreich und Deutschland. Im Trio mit der englischen Sängerin Norma Winstone und dem deutschen Saxophonisten Klaus Gesing kam im Frühjahr  2008 die neue CD bei dem renommierten Label ECM auf den Markt. Mit diesem Trio ist er 2009 für einen Grammy in Los Angeles nominiert.
 
Bruno Castellucci: Schlagzeug
Bruno Castellucci ist einer der meist beschäftigten und vielseitigsten Drummer der europäischen Jazzszene. Schon in jungen Jahren mit Preisen ausgezeichnet, wurde er sehr schnell zu einem der europäischen Stars am Schlagzeug. Die Namen der Musiker, mit denen er zusammen arbeitete, liest sich wie ein "who is who" der internationalen Musikszene: Johnny Griffin, Joe Pass, Jan Akkerman, Niels-Henning Ørsted-Pedersen, Bobby McFerrin, Jaco Pastorius, Lee Konitz, Toots Thielemans, Chet Baker, Freddie Hubbard, Richard Galliano, John Taylor, Quincy Jones, Chaka Khan und viele mehr. Er spielte mit den Big Bands von Bob Mintzer, Peter Herbolzheimer sowie BRT Radio Jazzorchestra, NDR Big Band u.a.
Er ist Professor am Conservatoire de Bruxelles und unterrichtet bei Jazzworkshops weltweit.
 
Gunnar Plümer: Bass
Schon 1988 wurde er von der Stuttgarter Zeitung als der beste deutsche Jazzbassist bezeichnet. Durch seine Auftritte mit europäischen und amerikanischen Musikern machte er sehr schnell national und international auf sich aufmerksam. Er war zunächst Mitglied der Gruppe des amerikanischen Gitarristen John Thomas. Danach gründete er mit  dem Saxofonisten Wolfgang Engstfeld und Peter Weiss ein in Deutschland sehr erfolgreiches Trio. Er arbeitete u.a. mit Terumasa Hino, Randy Brecker, Frank Wunsch, Lee Konitz, Kenny Wheeler, Norma Winstone, Bobo Stenson, Christof Lauer, Albert Mangelsdorff und Benny Bailey. Im Duo mit dem Saxophonisten Matthias Nadolny spielte er die vielbeachtete CD " You`ll never walk alone " ein und gab beim Jazzfest Berlin 1998 ein vielbeachtetes Konzert.  Er war an vielen Platten- und CD Produktionen beteiligt und konzertierte bei Festivals sowie Rundfunk- und Fernseh-produktionen in ganz Europa. Er ist Dozent bei internationalen Jazzworkshops in Deutschland, Holland, Belgien und Italien.
 
Weitere Informationen unter: www.webcologne.com

Redaktion: Frank Becker