Silberjubiläum einer außergewöhnlichen Künstlerin

Kylie Minogue - "Ultimate Kylie"

von Frank Becker
25 Jahre Popgeschichte aus Australien
 
Kaum zu glauben, daß die australische Pop-Ikone Kylie Minogue schon seit 20 Jahren die Charts regierte, als zur Jubelfeier 2004 ihr Label EMI ein Best-of-Doppelalbum der Ausnahme-Künstlerin vorlegte, das eine Chronologie von den Anfängen der Karriere der kapriziösen Schönheit aus Downunder mit „I should be so lucky“ bis zum damals jüngsten Hit „Giving you up“ schreibt: „Ultimate Kylie“. Auch jetzt, zum „Silberjubiläum“ der großen Pop-Sängerin, die nach einer überstandenen Krebs-Erkrankung 2008 mit „KYLIEX2008“ („In My Arms“) ein weltweit beachtetes Comeback feiern konnte, ist dieses „Best of“ noch einmal eine Erwähnung wert.
 
33 Hits versammeln die beiden Scheiben, darunter natürlich ihre kongeniale Wiederbelebung des Million-Sellers „The Loco-motion“ von Little Eva aus dem Jahr 1962, mit dem sie 1988 sensationelle Erfolge feierte. Ihre Liebe zum (perfekten) Revival dokumentiert sie auch mit der 1989 veröffentlichten Cover-Version von „Tears on ma pillow“, einem weiteren Million Seller aus den Jahr 1958 von Anthony & The Imperials. Die Duette mit Jason Donovan: „Espacially for you“ (1988), Nick Cace & The Bad Seeds: „Where the wild roses grow“ (1995) und Robbie Williams: „Kids“ (2000) sind natürlich auch dabei.
 
Superhits der Sängerin, die sich mit der Zeit auch als Songwriterin gemausert hatte, waren auch 1991 der Ohrwurm „Give me just a little more time“, 1992 die Neuauflage des Kool & The Gang Hits „Celebration“ (1980), „Can´t get you out of my head“ (2001) und „I believe in you“ (2004). Zwei prall volle CDs für den Geschmack von mittlerweile gut und gerne zwei Generationen von Popmusikfreunden, zum Zuhören für die einen, absolut tanzbar und Party-Tapete für die anderen. Mehr als zwei Stunden und bis auf den Tag gültige Pop-Geschichte: „Ultimate Kylie“.
Beispielbild


Kylie Minogue
Ultimate Kylie
 
© 2004 EMI Records Ltd. 7243 8 75360 2 9
 
CD 1 15 Titel   51:43
CD 2 18 Titel 1:09:31
 
Gesamtzeit : 2:01:14

Weitere Informationen unter:
www.kylie.com
www.emimusic.info