Tschaikowsky mit dem Moskau Symphony Orchestra

Am 28. Oktober in der Historischen Stadthalle Wuppertal

von Christoph Clören

MSO - Foto: Veranstalter
Tschaikowsky mit dem
Moskau Symphony Orchestra


Am 28. Oktober in der
Historischen Stadthalle Wuppertal



Im Herbst 2009 präsentiert „The Moskau Symphony Orchestra“ unter der Leitung seines Chefdirigenten und künstlerischen Leiters Arkady Berin und mit Teilnahme des hervorragenden Starpianisten Alexander Ghindin ein faszinierendes Programm unter dem Titel "Das Beste von Peter Tschaikowsky".
 
Zum ersten Mal gastiert „The Moskau Symphony Orchestra“ im Rahmen der Europa-Tournee Italien - Deutschland - Spanien in Wuppertal.
Geleitet wird das Ensemble von Maestro Arkady Berin, einem der herausragenden Dirigenten unserer Zeit, der durch seine zahlreiche Auftritte mit solchen Solisten wie Jose Carreras, Mischa Maisky, Giora Feidman, Yuri Bashmet, Daniel Hope europaweit bekannt ist.   
 
Seit seiner Gründung vor zwanzig Jahren hat sich „The Moskau Symphony Orchestra“ zu einer festen Größe im Konzertleben Russlands aber auch in der übrigen Musikwelt etabliert und prägt in entscheidender Art und Weise die Musikszene der russischen Metropole.
Den Solopart im Klavierkonzert übernimmt der internationale bekannte Pianist Alexander Ghindin. Er gehört heutzutage zu den besten Tschaikowsky-Interpreten.
 
Maestro Arkady Berin, Chefdirigent und künstlerischer Leiter
Arkady Berin hat sein Studium an den Konservatorien von Moskau und St. Petersburg bei

Arkady Berin - Foto: Veranstalter
renommierten Professoren wie Ilja Mussin und Leo Ginsburg absolviert. Als Professor an der Staatlichen Musikakademie Weißrußland sowie auch als Dirigent des Staatlichen Symphonieorchesters Weißrußland machte er sich einen Namen in der ehemaligen UdSSR.  Arkady Berin absolvierte zahlreiche Auftritte als Gastdirigent mit verschiedenen europäischen Orchestern. Mit ihm konzertieren weltbekannte Solisten wie Jose Carreras, Mischa Maisky, Giora Feidman, Yuri Bashmet, Sergej Nakarjakov, Daniel Hope, Daniel Müller-Schott. Seit 1997 gibt er als Gastprofessor Meisterkurse in Italien, Spanien, Luxemburg und Deutschland. Seine künstlerischen Fähigkeiten sind in zahlreichen CD-, TV- und Rundfunkaufnahmen dokumentiert. Seit 2003 ist er Chefdirigent und künstlerischer Leiter des Orchesters Internationale Symphoniker Deutschland. Im Jahr 2009 sind Gastdirigate bei zahlreichen Festivals und in den großen Operhäusern in Deutschland, Rußland und der Türkei geplant. Im Jahr 2005 erhielt Maestro Arkady Berin für sein außerordentliches Engagement im Bereich Kunst und Kultur von der russischen Regierung den Lomonosov-Orden. 
  
Alexander Ghindin, Klavier
Der russische Pianist Alexander Ghindin gehört heute zu den besten klassischen Klavierinterpreten.

Alexander Ghindin - Foto: Veranstalter
Im Jahr 2001 absolvierte er das Staatliche Moskauer Konservatorium bei Prof. M. Voskresensky. Im Alter von 14 Jahren wurde er zum jüngsten Sieger des 10. Internationalen Tschaikowsky– Musikwettbewerbes (1994), später gewann er zahlreiche Preise bei bekannten Musikwettbewerben. Als Solist konzertiert Alexander Ghindin mit solchen renommierten Orchestern wie dem Sinfonieorchester Cleveland, London und dem Münchener Philharmonie-Orchester, Orchester der Stadt Freiburg, Neue Philharmonie von Japan, Philharmonie de Liège,
das schwedische Königliche Festorchester, Orchestre Nationaler de Belgique, Sinfonieorchester Rotterdam, Philharmonique de Monte Carlo, Orchestre Nationaler
de Montpellier, Philharmonie de Luxembourgh, Kammerorchester von Israel, die „Moskauer Virtuosen“, Camerata St.Petersburg , das Russische Nationale Orchester.
 
Moscow Symphony Orchestra
Seit seiner Gründung vor zwanzig Jahren hat sich das Moskauer Symphonie- Orchester zu einer festen Größe im Konzertleben Rußlands aber auch in der übrigen Musikwelt etabliert und prägt in entscheidender Art und Weise die Musikszene der russischen Metropole. Erfolgreiche Tourneen führten das Moskauer Symphonie-  Orchester in die USA sowie nach  Japan, Südkorea und ganz Europa.
Neben seinem gängigen Konzertrepertoire mit über 100 Schallplatten- und CD- Einspielungen machte sich das Orchester einen Namen mit herausragenden Aufnahmen der Werke/ Filmmusiken  "The Schnee am Kilimandscharo" and "Fünf Finger". Die Aufnahme der Symphonien des italienischen  Komponisten Malipiero wurden "Disk des Monats" bei renommierten US- Musikzeitschrift  "CD Review" und gewann den renommierten Kritikerpreis "Diapason d’Or".
Mit seinem samtig weichen Streicherklang, dem warmen Timbre der Holzbläser sowie einem strahlenden Blechbläserapparat trifft das Orchester wie kein anderes das klangliche Idiom der sprichwörtlichen „russischen Seele“ in den Meisterwerken von Tschaikowskys Rachmaninov, Glinka, Mussorgsky u.a.
 
Das Konzert findet am 28. Oktober 2009 in der Historischen Stadthalle Wuppertal, Beginn 20.00 Uhr statt. Der Kartenvorverkauf läuft unter 0202-5694444 www.eventim.de .