"Get Back"

Gustav Peter Wöhler und Band am 10.10. im Wuppertaler Rex-Theater

von David Dehler

Foto © Jim Rakete
Sa 10.10.09 | 20:00 Uhr
 
Gustav Peter Wöhler
Get back
 

Gustav Peter Wöhler gehört seit Jahren zu den bekannten Gesichtern der deutschen Film- und Fernsehszene. Er hat in anspruchsvollen Kinofilmen von Doris Dörrie oder Werner Herzog ebenso gespielt wie in den „Sieben Zwergen“ von Otto Waalkes, er war in Fernsehproduktionen wie dem „Wunder von Lengede“ oder „Die Manns – Ein Jahrhundertroman“ zu sehen und spielt regelmäßig Theater, zuletzt etwa mit Monika Bleibtreu in „Sechs Tanzstunden in sechs Wochen“ und als Conferencier in „Cabaret“. Daneben hat sich Gustav Peter Wöhler auch als Sänger etabliert. Seit fast fünfzehn Jahren tritt er mit der „Gustav Peter Wöhler Band“ auf, und was einst als private Leidenschaft in Wohnungen und Theaterkellern begann, hat sich inzwischen zu einem Erfolgsprojekt mit Kultcharakter entwickelt. In den vergangenen Jahren haben Gustav Peter Wöhler und seine Musiker weit über 100 Konzerte gegeben und vier CDs produziert, sodass aus dem ursprünglichen „Geheimtipp“ letztlich eine feste Größe in den Konzertkalendern vieler Theater geworden ist.
 
Nach einer längeren Auszeit meldet sich die Gustav Peter Wöhler Band nun mit einem neuen Programm zurück – und besinnt sich dabei ganz auf ihre Wurzeln. „Get back“ heißt der Abend nach dem gleichnamigen Song der Beatles, mit denen letztlich alles begann: 1993 interpretierte Wöhler am Schauspielhaus Hamburg die Songs aus dem legendären „Abbey Road“ Album mit der Devil’s Rubato Band, deren Kern sich später in der Gustav Peter Wöhler Band wiederfand. Im neuen

Foto © Charlie Spieker
Programm gibt es nun also „Get back“ und „Imagine“ und daneben eine Reihe von Songs etwa von Joni Mitchell und Janis Joplin, von den Rolling Stones und Leonard Bernstein. Denn zu den Anfängen zurückzukehren heißt auch, sich in einem wesentlichen Punkt treu zu bleiben: Auch in ihrem neuen Programm stellt die Gustav Peter Wöhler eigene, intime, schlanke und jazzige Arrangements ihrer ganz persönlichen Lieblingslieder vor.
 
Am 10. Oktober kommt Gustav Peter Wöhler mit seiner Band und dem Programm „Get
back“ nach Wuppertaler ins Rex-Theater. Beginn ist um 20:00 Uhr. Karten kosten 15,- € im Vorverkauf und 18,- € an der Abendkasse und sind erhältlich an der Theaterkasse, den VVK-Stellen von www.wuppertal-live.de  oder im Internet unter
 
 
Forum Maximum im Rex-Theater - Kipdorf 29 - 42103 Wuppertal