Die Selbstverwirklichung

Aus dem Tagebuch

von Erwin Grosche

Foto © Frank Becker
Die Selbstverwirklichung
 
Daß sich viele Menschen  selbst verwirklichen wollen, ist für ihre Umgebung oft schwer zu ertragen. Die Selbst-Verwirklichung wird doch sehr überschätzt. Wo soll denn das hinführen, wenn sich alle nur noch selbst verwirklichen? Also ich bin gerne mit Menschen zusammen, die bewußt unter ihren Möglichkeiten geblieben sind. Die ihr Licht unter den Scheffel stellen. Ich hab´ es gerne schlicht. Ich muß nicht wissen, wer wer ist. Es reicht, wenn er mir beim Umzug hilft und sich langsam kennen lernen läßt. Ich habe sogar Angst davor zu erfahren, wozu man hier ist und was genau aller Aufgaben sind. Es erinnert mich an die quälenden Fragen meines Finanzamtes.
Ich hatte eine Freundin, die hatte sich selbst verwirklicht, die war danach den ganzen Tag am weinen. Kann das ein Ziel sein? Ein Kumpel von mir, der hat sich selbst verwirklicht und bietet nun Kurse an für Leute mit Zukunftsängsten - läuft aber nicht besonders. Das Gemeine an der Selbstverwirklichung ist doch, daß man ohne Selbsttäuschung auskommen soll. Ich bitte Sie, was ist das Leben ohne Selbsttäuschung? 
Die Liebe zwischen Mann und Frau beruht auf Selbsttäuschung. Als meine Frau mich durchschaut hatte, war es aus mit der Gemütlichkeit. Und was hatten wir es schön gehabt. Sie dachte, ich wär´ ihr Prinz und ich dachte, sie wäre meine Prinzessin. Sex mit jemandem, der sich selbst verwirklicht hat, kann sehr unangenehm sein. Ich frage inzwischen immer vorher: „Haben sie sich in letzter Zeit selbstverwirklicht?“ Wenn man weiß, was man erreichen will, ist der Weg doch unromantisch gradlinig geworden. Der Irrtum gibt doch dem Leben seinen Sinn. Wenn ich merke, daß ich wieder anfange mich selbst zu verwirklichen, dann klingeln bei mir sofort die Alarmglocken. Ich versuchte immer so zu sein, wie meine Frau mich haben wollte, bis ich merkte, daß sie das als Schwäche empfand. Meine Frau mag nicht, wenn ich glücklich bin, dann wirke ich immer so überheblich.
Ich denke manchmal, wenn sich solche Frauen wie Gertrud Höhler oder Hella von Sinnen selbst verwirklichen würden, dann gnade uns Gott. Wenn sich Roger Willemsen mal selbst verwirklichen sollte, dann wird diese Welt nicht mehr die gleiche sein. Man sollte auch mit der selbst Verwirklichung klein anfangen, die sieben Zwerge entstanden aus einer Selbsthilfegruppe, die ein Leben ohne Frauen anstrebten. Sie wissen, wie das endete. Viele verwirklichen sich nur selbst, weil es gerade modern ist. Mein Vater hat immer gesagt: „Laß die anderen sich ruhig selbst verwirklichen, dann bin ich auch zufrieden.“
Ich verwirkliche mich manchmal selbst am Abend, bei einem Glas Wein, dazu lese ich die Zeitung und schaue dabei etwas hilflos. So habe ich es noch ganz gut erwischt, denn unglücklich  sein, schaffe ich auch alleine.


© Erwin Grosche - Erstveröffentlichung in den Musenblättern