Tschüssi Copski!

Murat Topal am 24.9. im Wuppertaler Rex-Theater

von David Dehler

Foto © Matze Schmidbauer
Do 24.09.09 | 20:00 Uhr
 
Murat Topal
Tschüssi Copski!
 
Murat Topal ist nicht nur Deutsch-Türke sondern auch Ex-Polizist und erfolgreicher Neu-Comedian. Diese Zutaten garantieren eine hochexplosive Live-Mischung, randvoll bepackt mit multikulturellem Spaß und realitätsnaher Action. Nachdem seine erste Bühnenshow »Getürkte Fälle – ein Cop packt aus« mit großem Erfolg wahre Geschichten aus der erlebnisreichen und oft auch kuriosen Arbeit als Polizist in den sozialen Brennpunkten Berlins auf die Bühne brachte, ist Murat Topals neue Show „Tschüssi Copski!“ ein Spiegelbild des gesamten bundesdeutschen Alltags. Denn selbstverständlich kann kein Thriller nervenzerfetzender sein als der real-existierende Alltag, dem wir alle miteinander in seiner brutal-banalen Absurdität Tag für Tag ausgesetzt sind.
 
Mit starker körperlicher Präsenz und sprachlicher Wandlungsfähigkeit schlüpft Murat Topal erneut in zahlreiche Typen und Figuren, wie sie ihm als Ex-Cop tagtäglich vor Ort begegnen und erzählt Geschichten, die tatsächlich das Leben schrieb - wobei auch in dieser Show sein ehemaliger Polizeialltag nicht zu kurz kommt. „Tschüssi Copski !“ setzt da an, wo „Getürkte Fälle“ aufhörte. Wegen undurchsichtiger Vorfälle bei einer polizeiinternen Bauchtanz-Vorführung wurde Topal samt seines ihn stets fürsorglich fördernden Chefs sehr kurzfristig und eher unfreiwillig befördert – nämlich direkt aus dem Staatsdienst hinaus. Seitdem tourt er als kabarettistischer Reality-Comedian durch die Republik und versucht sein Dasein mit der Aufdeckung gesellschaftlicher Mißstände zu fristen. Leider hat Murat’s Ex-Chef äußerst intime Kenntnisse über den hochnotpeinlichen Vorfall und ihn dadurch nach wie vor in der Hand. Haarsträubende „Spezialaufträge“ bleiben demzufolge nicht aus.
 
Auch andere Figuren aus Murats Mikrokosmos, wie sein verklemmt-schüchterner Nachbar „Kickbox-Serkan“, der unbestechliche Gemüsehändler Üsküdar oder der Ur-Berliner Erotikstar Herr Pasulke gehen in „Tschüssi Copski !“ weiterhin ihren meist recht eigenwilligen Beschäftigungen nach. Murat Topal’s Reality-Comedy ist eine unnachahmliche Mischung aus pointiertem Witz, zündenden Musiknummern und einem humor- aber liebevollen Blick auf die vielen absonderlichen Typen der Gattung Mensch und die seltsamen Rituale, in denen sich unsere Spezies eingerichtet hat.
Innerhalb von nur zwei Jahren hat Murat Topal den Sprung vom Kiezpolizisten zum Dauergast auf Deutschlands führenden Comedybühnen geschafft. Neben mehr als 200 Live-Auftritten auf allen renommierten Bühnen Deutschlands hat er seitdem diverse Radiocomedies produziert und war in zahlreichen TV-Sendungen zu Gast, so unter anderem beim „Quatsch Comedy Club“, bei „Nightwash“, den „Freitag Nacht News“, den „Mitternachtsspitzen“, der „NDR Talkshow“ und beim satirischen Jahresrückblick 2006 des „Scheibenwischer“.
 
Am 24. September ist Murat Topal mit „Tschüssi Copski!“ live im Wuppertaler Rex-Theater. Beginn ist um 20:00 Uhr. Karten kosten 14,00 € im Vorverkauf und 16,00 € an der Abendkasse und sind erhältlich an der Theaterkasse, den VVK-Stellen von
www.wuppertal-live.de  oder im Internet unter www.rex-theater.de
 
 
Forum Maximum im Rex-Theater - Kipdorf 29 - 42103 Wuppertal www.rex-theater.de

Redaktion: Frank Becker