Stille

von Erwin Grosche

Foto © Frank Becker
Was schrie der Mann auf der Bühne? Die Techniker hatten gerade die Lautsprecher abgebaut und die Mikrophonständer schon in ihrem LKW verstaut. Der Mann hatte die Hände um den Mund gewölbt, damit seine Stimme gebündelter empfangen wurde, aber ein Marktplatz ist ein Marktplatz und die Geräuschkulisse spielte gegen ihn. Endlich drangen sein Worte auch zu mir, der am Würstchenstand stand und sich an einem Kartoffelsalat festhielt. „Mitbürger und Mitbürgerinnen“, schrie der Mann, „Ich wollte sie darauf hinweisen, daß heute der Garten der Stille geöffnet ist. Alle die Sehnsucht nach Muße und Entspannung haben, sollten den Garten der Stille aufsuchen. Er befindet sich im Dominnenhof und ist nur noch eine halbe Stunde begehbar. Nutzen Sie die Zeit. Die Stille ist ein kostbares Gut!“


© Erwin Grosche