Guido Jendritzko †

Der bekannte Künstler starb an den Folgen schwerer Kopfverletzungen

von Frank Becker

Foto © Frank Becker
 
Guido Jendritzko †
31.1.1925 – 2.10.2009
 
Der bekannte Bildhauer, Maler, Fotograf und Performance-Künstler ist am vergangenen Freitag an den Folgen der schweren Verletzungen gestorben, die ihm rücksichtslose Fußball-Rowdys – fahrlässig oder nicht sei dahingestellt – auf einem Bahnsteig des Bahnhofs Wuppertal-Elberfeld zugefügt haben. Guido Jendritzko war ein liebenswerter, friedfertiger Mensch. Sein Tod ist die Folge des Verfalls der Werte in einer immer mehr verrottenden Gesellschaft.

Einige Daten aus seinem Leben:
Studium in Dresden, Berlin, Florenz
Kritikerpreis 1956  -  Villa Romana Preisträger 1960
Ausstellungen in Berlin, Brüssel (Weltausstellung), Frankfurt, Oslo, Kassel (Teilnehmer an der Documenta II), Stockholm, Wien, Wuppertal
Professuren in Berlin und Wuppertal, Dekan am Wuppertaler Fachbereich Design
Arbeiten Jendritzkos sind von Museen in Bonn, Braunschweig, Krefeld, Recklinghausen, Soest, Wolfsburg und Wuppertal angekauft worden. Das Von der Heydt Museum Wuppertal ist durch Schenkung im Besitz einer großen Anzahl seiner Skulpturen.

Guido Jendritzko lebte und arbeitete in Wuppertal. Sein Tod ist ein großer menschlicher und künstlerischer Verlust.