Pieke Biermann bekommt Journalistenpreis des Weißen Rings

„Der Asphalt unter Berlin“ wird ausgezeichnet

von Günther Butkus

Pieke Biermann - Foto: Pendragon Verlag
Journalistenpreis des Weißen Rings

Sonderpreis an Pieke Biermann für
„Der Asphalt unter Berlin“


 
In diesem Jahr wurde zum zweiten Mal ein Journalisten-Preis des "Weißen Ring" ausgelobt. Die Berliner Autorin Pieke Biermann erhält den Sonderpreis für ihre Kriminalreportagen, die im Bielefelder Pendragon Verlag unter dem Titel „Der Asphalt unter Berlin“ erschienen sind. Auf CD sind ihre Reportagen unter dem Titel „Berliner Verbrechen“ zu hören.
Die feierliche Preisverleihung findet am 6. Oktober in Hotel Grand Elysee in Hamburg statt.
 
Für den Journalisten-Preis 2009 wurden mehr Beiträge eingesandt als bei der erstmaligen Durchführung vor zwei Jahren. Insgesamt waren es 152 Beiträge. Auch qualitativ lag der Durchschnitt
der Einsendungen über dem Niveau der ersten Ausschreibung. Dies zeigt, für wie wichtig das Thema „Das Kriminalitätsopfer in der Gesellschaft“ in den Medien erachtet wird. Für jeweils eine Auszeichnung für die drei Bereiche und zwei Sonderpreise werden insgesamt  11.000 € an Preisgeldern ausgeschüttet.
 
Pieke Biermann wurde 1950 geboren und lebt seit 1976 als Journalistin, Schriftstellerin und Übersetzerin in Berlin. Für ihre Kriminalromane – die ins Englische, Französische und Italienische übersetzt wurden – erhielt sie dreimal hintereinander den „Deutschen Krimipreis“.

Weitere Informationen unter:
www.pendragon.de
und  www.alligatorpapiere.de

Redaktion: Frank Becker