Winnetous Blutsbruder

Die Biografie Karl Mays und die fünfbändige Chronik über sein Leben

von Frank Becker und Johanna von Vogel
Ein Leben wie ein Roman

Im Jahr seines 165. Geburtstages und des 95. Todestages von Karl May ist eine Menge über den meistverlegten deutschen Jugendschriftsteller gesagt und geschrieben worden, auch hier. Im Verlaufe der Lektüre über das Phänomen May wurden mir auch die Biographie von der Feder Christian Heermanns und die fünfbändige Karl-May-Chronik von
Dieter Sudhoff und Hans-Dieter Steinmetz ans Herz gelegt.

Da wäre zunächst die Biographie, die auch als die "offizielle Karl May-Biographie" bezeichnet wird, ein in der Tat aus dem Rahmen der üblichen Kolportage fallendes Porträt des Schriftstellers. Sein Leben wird ohne Beschönigung, aber auch ohne Übertreibung in Zeugnissen von Zeitzeugen, Dokumenten und überprüfbaren Fakten so umfangreich wie bisher noch nicht aufgezeichnet. Es liest sich nicht nur wie ein Roman, es war ein solcher. Ganz gewiß nicht immer so glänzend, wie es der selbstgerechte Lügenbaron , dem das literarische Geflunker leicht von der Feder ging, selber berichtet hat
(Band 34: "Ich") - nichtsdestoweniger ein ungemein spannender Lebenslauf, aus  der persönlichen und zeitlichen Distanz gelesen. Denn Karl Mays Leben hatte so viele zum Teil selbst verschuldete Tiefen, daß ich jedenfalls nicht hätte mit ihm tauschen mögen -  Winnetou als Blutsbruder oder nicht.

Christian Heermann zeichnet die unrühmliche kleinkriminelle Karriere des Lehrers, Journalisten, Kolportageschriftstellers und Erfolgsautors, seine Erfolge und seine Niederlagen, seine Prozesse und Ehen sachlich, detailreich und sachkundig, doch auch ungemein unterhaltend auf. "...liest sich wie einer von Karl Mays besten Romanen", heißt es im Presstext zum Buch. Stimmt. Heermann konnte auf Quellen, Dokumente und Fotografien zugreifen, die teils bisher noch nicht veröffentlicht wurden. Daher kann er von seinem Buch mit Fug behaupten, daß es die umfassendste Beleuchtung von Mays Leben ist. Jeder Karl May-Freund sollte es haben.


Zur Chronik schreibt Johanna von Vogel:

Der Meilenstein der Karl-May-Forschung

"Karl May – ein Phänomen. Über kaum einen anderen deutschen Schriftsteller wurde so viel geschrieben wie über ihn. Und doch blieben bis heute zentrale Ereignisse und Zusammenhänge im Leben des Radebeuler Autors unbekannt, da die Forschung seinen beträchtlichen schriftlichen Nachlass bislang nicht umfassend berücksichtigt hat. Dies führte immer wieder zur Weiterverbreitung von Fehlinformationen über Karl Mays Leben und Werk. Damit ist jetzt Schluss, denn jetzt gibt es die „Karl-May-Chronik“.

Die Autoren haben nicht nur erstmals die gesamte Forschungsliteratur und die zeitgenössische Presse ausgewertet, sondern auch die von May hinterlassenen Schriften und Zeugnisse nahezu vollständig erschlossen und durch intensive Forschung in öffentlichen und privaten Archiven ergänzt. Das Ergebnis ist die umfangreichste und zuverlässigste biografische Darstellung zu Karl May, die es bisher gab und wohl auch jemals geben wird.

Das Werk in 5 Bänden gliedert sich nach Jahren, Monaten und Tagen, dabei wächst die Informationsdichte mit dem Mays Alter. Für die letzten Lebensjahre werden zu etwa 85% der Tage Einzelinformationen geliefert. Durch die vielen bislang unbekannten Informationen und Originaldokumente, welche die Chronik enthält, ist sie nicht nur eine unverzichtbare Quelle für jede weitergehende Karl May-Forschung, sondern gleichzeitig ein spannendes Stück Geschichte, das es dem Leser erlaubt, Mays unvergleichliches Leben in all seinen Irrungen und Widersprüchen wie einen Roman nachzuerleben. Mit Bildteil in jedem Band.
Mit Band V wird ein broschiertes Begleitbuch mit Sigle- Verzeichnis, Bibliographie und Personenregister geliefert."

Beispielbild
              Deckelbild  © Carl-Heinz Dömken

Christian Heermann
Winnetous Blutsbruder
Karl-May-Biografie

© 2002 Karl May Verlag Bamberg

Ganzleinen mit farbiger Deckelillustration, 572 Seiten, mit vielen Abbildungen (Fotos und Zeichnungen) in Duoton, Zeittafel, Literaturverzeichnis, Liste der Straf- und Zivilverfahren, Index, Werkverzeichnis

Weitere Informationen unter:
www.karl-may-verlag.de


Ergänzende Empfehlung:
Band 1-5 der Karl May Cronik

Beispielbild

Dieter Sudhoff, Hans-Dieter Steinmetz
„Karl-May-Chronik“

© Karl-May-Verlag Bamberg

5 Bände und ein Begleitbuch

3.024 Seiten, mit vielen bislang unbekannten Abbildungen
Band I ISBN 978-3-7802-0171-3
Band II ISBN 978-3-7802-0172-0
Bd. III ISBN 978-3-7802-0173-7
Band IV ISBN 978-3-7802-0174-4
Band V ISBN 978-3-7802-0175-1
5 Bände komplett ISBN 978-3-7802-0170-6
je Band € 19,90 // sFr 34,90
5 Bände komplett € 99,00 // sFr 156,00