Hausmesse bei der IT + Media Group GmbH

Bedeutendes IT-Systemhaus der Region Baden-Baden präsentiert seine Produkte und Partner

Red.
Hausmesse bei der
IT + Media Group GmbH
 
Bedeutendes IT-Systemhaus der Region
präsentiert seine Produkte und Partner
 


Dieser Tage fand bereits zum dritten Mal die Hausmesse für IT- und Business-Interessierte
bei der IT + Media Group in Baden-Oos statt.
 
Baden-Baden. An mehr als zwei Dutzend Themen-Ständen konnten sich die Besucher über das breitgefächerte Angebot der Firma informieren. Dazu gehören zum Beispiel Virtualisierung, Storagelösungen, Servertechnik, IT-Sicherheit, Spracherkennungssoftware, Webseiten-Erstellung und Suchmaschinen-Optimierung, die Präsentation neuester Hardware von Fujitsu und Apple, sowie deren Einsatz zum Beispiel im Bereich Videobearbeitung (Kinospot.de). Weitere Kooperationspartner demonstrierten die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Medientechnik-Möbel (Schmidtwerk), interaktive Whiteboards (Kindermann), Sicherheitslösungen (TrendMicro und WatchGuard), Hochleistungsdatenleitungen und Telefonie (TelemaxX), spezielle Softwarelösungen im ERP-Bereich (klickwerk) die Möglichkeiten des Sounddesigns in der Firmen-CI (logomusic) und so weiter.


Foto: Auch Oberbürgermeister Wolfgang Gerstner (2.v.r.) informierte sich u.a. bei IT + Media-Gründer
Dr. Marduk Buscher (2.v.l.) bei einem Messe-Rundgang über die neuesten Trends in der IT-Technologie.
Foto: Corinna Bohn

 
Das Messekonzept ging aber weit darüber hinaus, nur technische Lösungen anzubieten, sondern präsentierte ein umfangreiches Programm von Vorträgen, welche die Trends im Internetmarketing genauso thematisierten, wie Zinsderivate im Kreditgeschäft (Sparkasse) oder revisionssichere Archivierung (TRIADE GmbH), das Factoring als Finanzierungsmöglichkeit für Unternehmen (VR Factorem) oder die optimale Gestaltung der Firmennachfolgeregelung (VoBa).
 
Zur Entspannung wurden „Energietankstellen“ angeboten, welche mittels Vibrationsgeräten für Lockerung, Ausdauersteigerung und frische Kraft sorgten (Activit). Bis in den späten Abend fand das schon fast Kultstatus besitzende Treffen der Baden-Badener XING-Gruppe statt, die wie auch der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) und der Arbeitskreis Wirtschaft e.V. als Kooperationspartner zu der Hausmesse eingeladen hatten.
Als Medienpartner waren das Wirtschaftsmagazin econo und das Baden-Badener Newsportal goodnews4baden-baden mit von der Partie. Letzteres bot u.a. Kurzschulungen für Interviews vor laufender Kamera an.
 
Besonderes öffentliches Interesse bestand in diesem Jahr an der Präsentation des benachbarten Gründerzentrums elan. Geschäftsführer Rainer Hampp und Rudolf Schübert von der Gewerbeentwicklung Baden-Baden standen allen Interessenten des zum Jahresbeginn eröffnenden Gewerbezentrums Rede und Antwort über Ziele und Möglichkeiten der städtischen Wirtschaftsförderung in diesem Gebäude.
Für ein interessantes Ambiente sorgten in diesem Jahr Gemälde der Baden-Badener Künstlerin Christiane Theilen.
Zeitgleich fand in den Räumlichkeiten der Firma Höll Büroeinrichtungen die dortige Hausmesse statt. Um beide Ausstellungen bequem erreichen zu können, bot das Autohaus Gerstenmaier einen Limousinen-Shuttle-Service zwischen den beiden Standorten im Westen der Stadt an.
 
„Wenn das Konzept auch bei anderen Interessenten ankommt, kann ich mir vorstellen, im nächsten Jahr eine ein- bis zweitägige Messe in Kooperation mit weiteren Firmen in Baden-Oos zu initiieren“, kommentierte Dr. Marduk Buscher als einer der Geschäftsführer der IT- + Media Group die gute Resonanz der Hausmesse.