Blagen - Kinderjahre im Revier

Fotos und Geschichten von damals

von Frank Becker

© assoverlag

Die Blagen-Bilder jetzt auch handlich


Seit ein paar Jahren erfreut der Oberhausener asso Verlag uns mit seinen herrlich nostalgischen
Wandkalendern, die in großformatigen Bildern die gute alte Zeit der 50er und 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts in Erinnerung rufen. Die Alltagswelt im Revier von damals wird noch einmal in hervorragenden s/w-Fotografien lebendig. "Nebenan" zeigte die Nachbarschaft zwischen Zechen und Hütten, "Mobil" ließ vom Autofahren ohne Stau und Parkplatznot träumen, und "Blagen", die ungemein beliebt gewordene Kalenderserie über die "Kinderjahre im Revier" zeigt Jahr um Jahr Szenen unbeschwerter Kindheit ohne Playstation, Mobiltelefon, mp3, Markenklamotten und Alkopops.

Die Fotos dazu stammen aus den Archiven des Ruhland Museum Essen, den Fotografen Otto Häublein, Willy van Heekern, Rudolf Holtappel, Marga Kingler, Herbert Konopka, Wolf Schöne, Manfred Scholz und Anton Tripp kommt das Verdienst zu, die unwiederbringlichen Momente auf Film gebannt zu haben. Schon vor einem Jahr brachte asso ein großformatiges (30 x 30 cm) broschiertes Buch mit einer Auswahl aus Motiven der "Blagen"-Kalender heraus, eingeflochten erzählen Prosa- Texte von Ulli Langenbrick, Bille Haag, Michael Klaus, Ulrike Metzler, Eva Kurowski, Margarete Federkeil Gaitzsch, Horst Hensel und Heinrich Peuckmann von vergangener Zeit.
Der durch seine Fotogröße und -qualität zwar detailprächtige Band war wohl etwas zu unhandlich für den täglichen Umgang oder als Geschenk. Der Verlag hat dem Rechnung getragen und sozusagen den "kleinen Bruder" von "Blagen" in die Welt gesetzt - inhaltsgleich, jedoch mit 22 x 22 cm und durch seinen festen Umschlag handlicher. Wer jetzt anfängt, nach passenden Geschenken zu Weihnachten Ausschau zu halten, ist aller Sorge enthoben. "Blagen" ist das ideale Geschenk für jeden, der/die zwischen 1950 und 1970 aufgewachsen ist. Und obwohl es explizit ums Revier geht, treffen die Bilder den Kern jeglicher Kindheit dieser Zeit. Ein kostbares Buch der Erinnerung. Wie schon die Kalender von der Musenblätter-Redaktion mit dem "Musenkuß" ausgezeichnet.    


Blagen – Kinderjahre im Revier
ca. 100 unpaginierte Seiten, 22 x 22 cm
gedruckt in Duoton
Laminierter Pappband, Fadenheftung
ISBN 978-3-938834-45-9  -  € (D) 9,95

Weiterhin lieferbar:
Broschur im Format 30 x 30 cm

Weitere Informationen unter: www.assoverlag.de