Don Camillo & Peppone

Alle fünf Filme in einer DVD-Edition bei Kinowelt

von Frank Becker
Herrliche Unterhaltung für die ganze Familie

Es gibt wohl in der Literatur kein zweites so berühmt gewordenes Gespann von Streithähnen, wie das von Giovanni Guareschi für seine gleichnamigen Romane erfundene Paar "Don Camillo und Peppone". Der eine ist der katholische Pfarrer in einem kleinen norditalienischen Dorf, der andere sein verbissener Gegenspieler, der kommunistische Bürgermeister. Fernandel als handfester Geistlicher mit der deutschen Stimme von Alfred Balthoff und Gino Cervi, von Werner Lieven als ebenbürtig schlagkräftiger Politiker
synchronosiert wurden in diesen Rollen ebenso unsterblich wie ihre Figuren.

Zwischen 1952 und 1956 wurden fünf Kinofilme nach dem Stoff gedreht, die samt und sonders Kinorenner waren und bis heute gelegentlich - besonders gerne an kirchlichen Feiertagen - im Fernsehen wiederholt werden. Zwar konnten die die drei letzen, von Carmine Gallone und Luigi Comenici gedrehten Fortsetzungen nicht ganz den hohen Rang und subtilen Humor der beiden von Julien Duvivier erreichen, doch sind alle dennoch von hohem Unterhaltungswert und ebenso hoher Moral. Geht es doch im Kern stets um den friedlichen Ausgleich zwischen den verfeindeten Lagern der heiligen Mutter Kirche und der vom roten Ideal beseelten Kommunistischen Partei. Denn sowohl der Pfarrer wie der Bürgermeister haben letztlich nur das Wohl der Gemeinde und das der Seelen ihrer Bürger im Blick - wenn auch aus anderer Weltsicht und mitunter recht unterschiedlichen Auffassung über die Handhabung der Probleme. Auch das gegenseitige "Abwerben" von Anhängern gibt zum Vergnügen der Zuschauer reichlich Stoff für deftige Auseinandersetzungen.

Die fechten Don Camillo und Peppone so hitzig aus, daß die Fäuste nicht nur in den Taschen geballt und Argumente durchaus auch nonverbal ausgetauscht werden. Nicht minder berühmt als die hitzigen Gefechte sind die stillen Dialoge Don Camillos mit dem Heiland am Kreuz seiner dörflichen Kirche. Beim Anschauen  dieser sensibel und humorvoll gedrehten Szenen wird auch der Nicht-Christ demütig. Im übrigen herrscht das pralle Leben, wie es eben nur im ländlichen Italien seinerzeit möglich war und auch heute noch ist. Die Liebe kommt natürlich nicht zu kurz - und wen wundert es, daß auch hier die Kontrahenten aneinander geraten. Daß es schließlich zu einer Strfaversetzung Don Camillos kommt, bekümmert niemanden mehr als Peppone, denn ohne einander können im Grunde beide nicht. Aber Camillo kehr zurück, und die Reibereien feiern fröhliche Urständ. Das geht auch weiter, als beide auf der Karriereleiter höher klettern. Großes Vergnügen für die ganze Familie ist bei dieser herrlichen Edition garantiert! Und jugendfrei zumal.

Der 1971 begonnene Film "Don Camillo und das rothaarige Mädchen" mit der Stammbesetzung konnte wegen Fernandels gesundheitlicher Probleme nicht beendet werden, zwei weitere Nachzügler sind nicht erwähnenswert, daher auch nicht in der Edition.

Beispielbild

Don Camillo & Peppone
DVD-Edition

Fernandel  - Don Camillo
Gino Cervi  - Peppone
sowie
Saro Urzi, Leda Gloria, Graziella Granata, Gina Rovere u.a.m.

1. Don Camillo und Peppone, Italien / Frankreich 1952 - 102 Minuten
Regie Julien Duvivier
2. Don Camillos Rückkehr, Italien / Frankreich 1953 - 107 Minuten
Regie: Julien Duvivier
3. Die große Schlacht des Don Camillo, It. / Fr. 1955 - 97 Minuten
Regie: Carmine Gallone
4. Hochwürden Don Camillo, Italien / Frankreich 1961 - 113 Minuten
Regie: Carmine Gallone
5. Genosse Don Camillo, Italien / Frankreich 1965 - 104 Minuten
Regie: Luigi Comencini

Sprache: italienisch / deutsch
Gesamtzeit:  523 Minuten

Weitere Informationen unter:
www.kinowelt.de