Der Chinesische Nationalcircus

Deutsche Stationen der Europatournee "Tao"

Red.

Foto: Veranstalter
Der Chinesische Nationalcircus
 
Die Originalproduktion
aus dem Reich der Mitte:
„Tao“
 
 
Seit 1989 findet ein Siegeszug der fernöstlichen Artistik durch Europa statt. Über 9 Millionen Besuchern hat der Chinesische Nationalcircus die Möglichkeit vollendeter Einheit von Geist, Körper und Seele vor Augen geführt. So faszinierend und atemberaubend diese fremde Kultur für den Betrachter sein mag, so fremd ist sie ihm auch. Um dem Ruf als wahrer Kulturbotschafter gerecht zu werden, hat man sich in Zusammenarbeit mit der chinesischen Seite zur Aufgabe gemacht, bei den jeweils komplett neuen Shows die man in regelmäßigen Turnus in den wichtigsten Spielorten Europas präsentiert, Themen und Geschichten aus China inhaltlich in den Vordergrund zu stellen, um damit den Endverbraucher auch emotional an das noch voller Geheimnisse steckende Reich der Mitte heranzuführen. Eine ausgefeilte Inszenierung, tragende Choreographien, farbenprächtige Kostüme, imposante Bühnenbilder, Spitzenakrobatik und einfach tolle junge Menschen, die positive Kraft an das Publikum geben, das ist es, was das Publikum beim Chinesischen Nationalcircus erwartet. Während der erfolgreichen Tourneen übertrafen sich in den letzten Spielzeiten die Zeitungskritiker mit Lobeshymnen, das Publikum belohnte die Artisten mit Stehenden Ovationen und nicht enden wollendem Beifall.
Sie werden staunen über ein Programm der besonderen Art - geballt in einer 120-minütigen virtuellen Reise nach China. Preisgekrönte Artisten, Kultur zum Anfassen und Balsam für die Seele. In Ihrer

Foto: Veranstalter
Heimat sind diese Künstler so angesehen wie Dirigenten, Opernstars oder berühmte Schauspieler.
 
Die Geschichte der chinesischen Artistik ist alt: mehr als 2000 Jahre liegen ihre Anfänge zurück. Anfangs galt es zuerst Götter, dann den  Kaiser und seinen Hofstaat zu erstaunen. Demgegenüber ist die Geschichte des Chinesischen Nationalcircus vergleichsweise jung: Ganze 20 Jahre ist es her, seit André Heller nach den „Begnadeten Körpern“ den Chinesischen Nationalcircus erstmals in Europa bekannt machte. Die scheinbare Federleichtigkeit der Artistik wird durch unglaubliche Disziplin und eine eigentümliche spirituelle Energie erreicht.
 
Vielleicht erklärt die Ausnahmeposition auch den großen Reiz, den die chinesische Artistik schon immer ausgeübt hat. Beleg dafür ist beispielsweise, daß der erste chinesische Circus nachweislich

Foto: Veranstalter
zu Zeiten Jesu bei Kaiser Tiberius in Rom gastiert hat. Vor etwa 2000 Jahren waren also schon chinesische Artisten nach Europa gelangt, und zwar über die Seidenstraße.
Der römische Kaiser Tiberius war einer der wenigen Herrscher, die der Tradition der brutalen Gladiatorenkämpfe kritisch gegenüberstanden. Er unterstützte deshalb den Trend, aus den reinen blutigen Kampfspielen in den römischen Arenen regelrechte Unterhaltungsshows zu machen, bei denen auch andere Attraktionen wie Akrobatik, Geschicklichkeitsnummern oder Clownerien auf dem Programm standen. So kamen ihm sicherlich die spektakulären Kunststücke der chinesischen Künstler sehr gelegen. Die vollendete Einheit von Körper, Geist und Seele war und bleibt der Leitfaden jeder artistischen Darbietung. Nur so können die atemberaubenden Schwierigkeitsgrade erreicht werden, nur so können wieder Wunder aus dem Reich der Mitte wahr werden. Ein solches circensisches Wunderwerk aus dem fernen Osten ist ganz aktuell das neue Programm „Tao“ des chinesischen Nationalcircus. Übrigens wird der Chinesische Nationalcircus schon nun schon seit sechs Jahren auf den Seiten des Brockhaus-Lexikon unter dem Stichwort „Zirkus“ als ein Zirkus erwähnt, der mit „ artistischen Darbietungen ohne Tierdressuren“ auftritt und „weltweites Publikumsinteresse“ erreicht.
 
 
Der Chinesische Nationalcircus  - „Tao“

Foto: Veranstalter

Die Originalproduktion aus dem Reich der Mitte


Die Termine der Tournee 2009/2010:

Sa. 05.12.2009 - EU-Premiere! - Odeon Theater - Goslar
Fr. 15.01.2010 - Harzlandhalle - Ilsenburg
Di. 19.01.2010 - Stadthalle - Braunschweig
Mi. 20.01.2010 - Theater am Aegi - Hannover
Do. 21.01.2010 - CongressPark - Wolfsburg
Fr. 22.01.2010 - Stadthalle - Göttingen
Mi. 03.02.2010 - Stadthalle - Riesa
Do. 04.02.2010 - Weimarhalle - Weimar
Mi. 10.02.2010 - Kulturhaus - Gotha
Fr. 12.02.2010 - Historische Stadthalle - Wuppertal
Sa. 13.02.2010 - MUK - Lübeck
Di. 16.02.2010 - Volkshaus - Jena
Mi. 17.02.2010 - Kulturpalast - Bitterfeld
Do. 18.02.2010 - Brunnentheater - Helmstedt
Di. 23.02.2010 - Congress Union - Celle
Mi. 24.02.2010 - Kulturhaus - Salzwedel
Fr. 05.03.2010 - Sparkassen Arena - Aurich
Di. 23.03.2010 - Mainfrankensäle - Veitshöchheim
Do. 25.03.2010 - Stadthalle - Minden
Di. 30.03.2010 - Nordmarkhalle - Rendsburg
Mi. 31.03.2010 - Theater an der Ilmenau - Uelzen
Di. 13.04.2010 - Theater - Neumünster
Mi. 14.04.2010 - Paderhalle - Paderborn
So. 18.04.2010 - Max-Reger-Halle - Weiden
Mo. 19.04.2010 - Festsäle - Peine
Mi. 21.04.2010 - Kulturhaus – Neuruppin

Foto: Veranstalter
 

Beginn: 20h  -  Einlaß: 19h

Karten an allen örtlich bekannten Vorverkaufsstellen!

Ticket- und Info-Hotline: 0531 34 63 72
Online Ticketservice unter:
www.Paulis.de
 

Redaktion: Frank Becker