Wuppertal-Postkarten

von Fotograf Wolf Birke

(Red.)

© edition knapp daneben
Neu:
Wuppertal-Postkarten
von Fotograf Wolf Birke
 
 
In Wuppertal ist viel Anfang. Das zeigt auch das engagierte Projekt Nordbahntrasse der Wuppertalbewegung e.V. Um dieses Projekt zu fördern, hat der Wuppertaler Fotograf Wolf Birke in Kooperation mit der edition knapp daneben Bilder der Stadt entwickelt, wie es sie bisher nicht gab. Sechs Motive zeigen Sehenswürdigkeiten von Wuppertal als Grafiken im Stil der Reklame-Ästhetik, wie sie in den 1920er Jahren üblich war.
„Diese Stadt hat Zukunft. Meine Bilder zeigen das heutige Wuppertal, aber im Licht der Aufbruchsstimmung zu Zeiten der Stadtgründung“, sagt Birke. In diesem Sinne wollen die Motive anregen. Zugleich sollen sie aber auch ganz handfest ein kleiner Beitrag zur Stadtentwicklung sein: Die edition knapp daneben bietet die sechs Postkarten im hochwertigen Karton-Set an und spendet pro verkauftes Set 1 Euro an die Wuppertalbewegung e.V.
Neben Kaiserwagen, Engelshaus, Opernhaus, Elisenturm und Laurentiuskirche ist natürlich ein Motiv der Nordbahntrasse gewidmet: der Viadukt am Steinweg in Barmen. „Das sind ganz besondere Postkarten von dieser Stadt“, sagt Carsten Gerhardt, Vorsitzender der Wuppertalbewegung e.V. „Mir gefällt besonders, dass es so aussieht, als gehöre die Trasse schon immer zu Wuppertal, so wie die anderen Sehenswürdigkeiten auch“, fügt er hinzu.
Die Wuppertal Marketing GmbH unterstützt die Aktion und bietet die Wuppertal Postkarten unter anderem bei der Wuppertal Touristik, Pavillon Döppersberg an sowie in ihrem Internet-Shop unter www.wuppertalshop.de . Zudem können die Postkarten in ausgewählten Buchhandlungen in Wuppertal sowie über die Webseite der Edition unter www.knapp-daneben.de  erworben werden. Das Set kostet 9 Euro. Pro verkauftes Set geht eine Spende an das Projekt Nordbahntrasse Auch Poster sind erhältlich, zunächst von den Motiven Kaiserwagen, Nordbahntrasse und Laurentiusplatz. Der Stückpreis ist 6 Euro.
 

© edition knapp daneben
Wolf Birke studierte an der Werkkunstschule in Wuppertal und arbeitet bereits seit 1976 freiberuflich als Fotograf mit Sitz an der Luisenstraße. Erst kürzlich veröffentlichte er gemeinsam mit der Autorin Karen Graeber das Buch „80 Wuppertaler Jahre“. Weitere Informationen: www.fotografie-birke.de
Die Wuppertaler edition knapp daneben wurde im Jahr 2000 von den Publizisten und Journalisten Meike Nordmeyer und Oliver Weckbrodt gegründet. Sie haben gemeinsam das Buch „Pina Bausch – Ein Fest. Fotografien von Jochen Viehoff“ herausgegeben und zwei Postkarten-Sets zum Tanztheater Wuppertal veröffentlicht, die nach wie vor erhältlich sind. Mit den Wuppertal Postkarten folgt nun das dritte Postkarten-Set zum Thema Wuppertal.
 
Weitere Informationen: www.knapp-daneben.de
Weitere Informationen zur Wuppertalbewegung e.V.: www.wuppertalbewegung.de
 
Kontakt:
Fotograf Wolf Birke, Telefon 0202-310306, info@fotografie-birke.de
Meike Nordmeyer, edition knapp daneben, Telefon 0202-713155, info@knapp-daneben.de