Mullewapp

Das große Kinoabenteuer nach Helge Heine

von Jürgen Kasten
Mullewapp
Das große Kinoabenteuer der Freunde
 
Johnny Mauser, Franz von Hahn und Waldemar, also die drei Freunde Maus, Hahn und Schwein gibt es bereits seit unglaublichen 25 Jahren. Helme Heine hat sie und die anderen vom Bauernhof Mullewapp geschaffen und sie mit seiner feinen Aquarelltechnik zu Papier gebracht. Viele Bücher hat er mit ihnen gefüllt und ihre abenteuerlichen Geschichten erzählt. Doch erst jetzt, nachdem der Weltreisende Heine auf Neuseeland zur Ruhe kam, hat sich ein Produzententeam um Tony Loeser  aufgemacht, um zusammen mit Heine diesen Film zu realisieren.
 
Herausgekommen ist nicht irgendeine der Geschichten von Mullewapp, sondern eine neue, nämlich wie die drei Hauptdarsteller zu ihrer Freundschaft fanden. In das fröhliche und friedliche Hofleben, in dem nur Tiere vorkommen, platzt Johnny Mauser. Als gescheiterter Schauspieler, der doch so gerne den Held spielen wollte, wurde er mit Schimpf und Schande aus der Stadt gejagt. Da ihn in der Hofgemeinschaft niemand kennt, kann er sich charmant ungeniert als weltmännischer Held präsentieren. Die Herzen der Küken, Hennen und der anderen Tiere fliegen ihm zu. Einzig Franz von Hahn findet den kleinen Kerl widerlich. Bisher war er als Hahn Chef auf dem Hof und diese Position macht ihm dieser Selbstdarsteller streitig. Als das liebenswerte Lämmchen Wolke  von dem bösen Wolf und seinem Adlatus, einem schleimig fiesen Ziegenbock, entführt wird, zeigt sich der wahre Charakter des Möchtegernhelden. Still und heimlich will er sich davonmachen. Eine Befreiungsaktion zur Rettung Wolkes aus dem Kochtopf des Wolfes ist ihm zu gefährlich.
 
Wie sich dann aber doch noch alles zum Guten wendet, erzählt die unglaublich warmherzige, lustige und temporeiche Geschichte. Helme Heine hat dazu Hunderte von Skizzen aller Charaktere mit all ihren Gemütsbewegungen und die dazu gehörende Umgebung gemalt, als Vorlage für die Zeichner und Trickfilmspezialisten.
Um das Vergnügen perfekt zu machen, wurden den Figuren Stimmen zugeteilt, denen man anhört, daß ihre Sprecher großen Spaß an der Produktion hatten.
Ein köstliches Vergnügen für die ganze Familie. Die ganz Kleinen würde ich allerdings nicht alleine schauen lassen.

Die Darsteller und ihre Sprecher:
Johnny Mauser (Benno Fürmann), Franz von Hahn (Christoph Maria Herbst), Waldemar (Joachim Król), Marilyn (Katarina Witt), Maître Wolf (Volker Wolf), Wolke (Maxie Häcke), Adlatus (Hans Bayer), Bello (Gerd Kilbinger), Fuchs (René Heinersdorf), Tante Milli (Hilde Krekel), Leila (Vanessa Wunsch), Lulula (Silke Linderhaus), Humpel Anna (Karin Buchala), Jenny (Katja Liebing), 4 Küken (Annabel Wolf, Emma Grimm, Gustav Häcke, Stella Wolf), Leo (Gregor Höppner), Theaterdirektor (Hans Teuschner).


Beispielbild

Mullewap
Das große Kinoabenteuer der Freunde
Zeichentrickfilm von Helme Heine
 
Regie und Mitproduzent: Tony Loeser
Drehbuch: Bettine und Achim von Borries, nach der Vorlage von Helme Heine und Gisela von Radowitz.
Art Direction: Jens Møller, Musik: Andreas Hoge
 
© Kinowelt Home Entertainment, erscheint am 24.11.2009
DVD, Dolby digital, PAL
Sprache: Deutsch, Englisch
Laufzeit ca. 73 Minuten
Ohne Altersbeschränkung
Prädikat: “Besonders Wertvoll”
 
Weitere Informationen: