Zu verstehen, was sich versteht

Andreas Steffens - "Petits Fours"

von Robert Sernatini
Gedanken sind frei -
veröffentlichte voglefrei.

"Für Politiker: Wer tief fällt, hat wieder die Chance zu höchstem Aufstieg."


"Ein echter Aphorismus ist ein Universum im Wasserglas" hat Martin Kessel die besondere kleine Form des intelligenten Aperçu definiert. Seit Jahren versendet der Philosoph Andreas Steffens  Sammlungen herrlicher eigener Aphorismen als Neujahrsgruß an Freunde.
Daß da aus Kreisen ebendieser die Idee, ja der Wunsch aufkam, einmal eine größere Ansammlung solcher Universen im Wasserglas in Form eines handlichen Buches zu besitzen, liegt auf der Hand. In der Vergangenheit sind einige seiner amüsanten wie klugen Gedankensplitter und verschiedene Essays ja auch schon in den Musenblättern erschienen.

"Mit Hoffnungen ist nicht zu spaßen - : sie könnten sich erfüllen."

Der NordPark Verlag hat sich der Sache angenommen, das Jackentaschen-freundliche Bändchen (17,5 x 11,5 cm) ist geworden und wird unter dem appetitlichen Titel "Petits Fours" jetzt an den Buchhandel ausgeliefert. Steffens tritt damit in die Spuren, die Leute wie Georg Christoph Lichtenberg, Stanislaw Jerzy Lec, Marie von Ebner-Eschenbach oder jüngst Karl Otto Mühl gelegt haben. Mit seinen 49 Seiten + Nachwort von Friedemann Spicker ist es ein schmal erscheinender, doch sehr kluger Schatz an Wahrheiten und Wirklichkeiten, die natürlich kein anderer als ein Philosoph so pointiert nennen und aufspießen konnte. Daß Freundschaft, die Zeit und die Liebe dabei eine wichtige Rolle spielen, ist nur Spiegel des Lebens.

"Liebe meidet die Unfreien. Sie verabscheut die Bedürftigkeit. Geliebt findet sich nur, wer der Liebe nicht bedarf."

Ebenfalls aus der Feder von Andreas Steffens ist im NordPark Verlag aktuell erschienen "Glück - Aspekte und Momente" - eine fesselnde Essay-Sammlung oder besser: eine durchaus kurzweilige Untersuchung zu dem Thema, das wohl jeden Leser und jede Leserin interessiert: Was denn das Glück sei. Steffens läßt bei seiner Analyse Poeten und Philosophen zu Wort kommen. Angehängt ist eine Sammlung von "Momenten" aus dem Zettelkasten Steffens´.

Andreas Steffens - "Glück - Aspekte und Momente", © 2009 Andreas Steffens / NordPark Verlag, 88 Seiten, fadengeheftete Klappenboschur, 6,50 €
Beispielbild
Einband-Illustration: Annette Lucks/VG Bild

Andreas Steffens
Petits Fours

Aphorismen

© 2009 Nordpark Verlag und Andreas
Steffens

56 Seiten, geb., Fadenheftung, Lesebändchen
ISBN 978-3-935421-45-4
8,- €


Weitere Informationen unter:
www.nordpark-verlag.de