Intergalaktischer Funk

Lettuce - "Outta Here"

von Frank Becker
Intergalaktischer Funk
 
"Lettuce" ist Kopfsalat, aber die US-Band, die sich so nennt, führt die Namensegebung nicht auf das Grünzeug, sondern auf ihre Sturm- und Drang-Zeit zurück, in der es immer mal wieder Gönnern gegenüber geheißen hat: "Let us....". Man hat die sieben begabten Jungs, die sich als Rookies 1992 in Boston am Berklee College of Music getroffen haben, gelassen. Jetzt sind sie Ende 20 und haben vor fünf Jahren ihr erstes gemeinsames Album vorgelegt, das - so behauptet die Werbung - James Brown und Maceo Parker das Fürchten lehren könne.

Ganz so wild ist es nicht, und die beidem oben Genannten müssen sich darob noch nicht die Papiere holen, doch "Outta Here" ist ein ordenlich funkiges Kraftpaket, ansteckend fetzig, tanzbar und gut zum Wecken schlafender Energien. Daß sich  Leute wie Gitarrist John Scofield  (bei "Back In Effect" und "The Flu") und Posaunist Fred Wesley (beim Tielsong und  bei "Superfred") beteiligen, zeigt die hohe Anerkennung bei den alten Hasen, die es sichtlich genießen, mit der Second Generation des Funk zu spielen.  Ein bißchen ist es eine Zeitreise zurück in die bunten, bewegten 70er Jahre, auf jeden Fall aber ist es ein hochmusikalisches, temporeiches Album, das besonders mit "Squadlive", "Superfred" und den beiden Fassungen von "Nyack" virtuos die angesprochene James Brown-Schiene bedient.

Bei allem intergalaktischen Funk bleiben Lettuce durchaus erdverbunden und unabgehoben.  Ein solides Album, das gute Traditionen ausgezeichnet und gut gelaunt pflegt.


Gäste:
John Scofield  -  Gitarre
Fred Wesley   -  Posaune
Atticus Cole   -  Percussion
Neal Evans  -  Hammondorgel
Toni Smith  -  Gesang
Brett Sroka   -  Posaune

Beispielbild

Lettuce
Outta Here
 
Adam Deitsch   -  Schlagzeug
Adam Smirnoff  - Gitarre
Eric Krasno  -  Gitarre
Erick Coomes  - Bass
Jeff Bhasker  -  Keyboards
Ryan Zoidis  -  Tenorsaxophon
Sam Kininger   -  Altsaxophon
 
Produziert von Adam Smirnoff & Lettuce
© + (P)  2005 ESC Records ESC 3694-2
 
Titel:
1. Outta Here   4:52
2. The Dump   3:51
3. Squadlive   3:57
4. Back In Effect   5:37
5. Twisted   5:16
6. Superfred   3:58
7. Reunion   5:46
8. The Flu   6:20
9. Nyack   4:10
10. Hang Up Your Hangups   7:00
11.
Nyack (live)   13:27

Gesamtzeit:  1:04:16
 
Weitere Informationen unter:
www.esc-records.de
www.lettucefunk.com