Ornette Coleman

Christian Broecking - "Klang der Freiheit"

von Robert Sernatini
Beethoven war schwarz

Ornette Coleman, Altsaxophonist und Multiinstrumentalist, der in diesem Jahr am 19. März 80 Jahre alt wird, gehört seit beinahe einem halben Jahrhundert zu den Schlüsselfiguren des amerikanischen Jazz, vor allem des US- Free Jazz, der seine Bezeichnung durch das namensgebende Album Colemans aus dem Jahr 1961 bekam. Damals im berühmten Ornette Coleman Double Quartet mit dabei waren Don Cherry (tp), Eric Dolphy (bcl), Freddie Hubbard (tp), Scott LaFaro (b), Charlie Haden (b), Billy Higgins (dr) und Ed Blackwell (dr). Eine wahrlich illustre Bestzung!

Christian Broecking (*1957) ist Musikwissenschaftler und Jazz- Journalist u.a. für die taz, die Berliner Zeitung und Jazzthing. Er hatte den Vorzug, in der Vergangenheit einige Interviews mit dem heute in New York lebenden Ornette Coleman und mit dessen Weggefährten Charlie Haden und Don Cherry führen zu können. An denen läßt er jetzt gebündelt zu Colemans 80. Geburtstag die Jazzgemeinde in Form eines schmalen, nichtsdestoweniger inhalts- und aufschlußreichen Bändchens teilnehmen, das er bei Books on Demand (BoD) herausgebracht hat. Alle drei Musiker, die der Wunsch nach Freiheit - nicht nur in der Musik - verbindet, äußern sich in den von Broecking kenntnisreich und einfühlsam geführten Gesprächen sehr freimütig über ihre musikalische und gedankliche Ausrichtung.

Abgesehen davon, daß der Leser eine Menge über die
Beweggründe der musikalischen Erneuerung im Jazz erfährt, wird auch ein Bild der sozialen und politischen Welt skizziert, in der die drei befragten Künstler sich entwickelt haben. Eine umfangreiche Coda befaßt sich mit den Einflüssen Ornette Colemans auf den zeitgenössischen Jazz und dessen Wahnehmung durch einige seiner Protagonisten, wie z.B. Geri Allen (p), Pat Metheny (g), Joshuah Redman (as,ts), Terence Blanchard (tp), Anthony Braxton (ts), Barre Phillips (b), den Komponisten Philip Glass und den Produzenten Manfred Eicher.
Ein zum Verständnis des Jazz ab 1960 bis heute wertvolles Buch.
 
Beispielbild

Christian Broecking
Klang der Freiheit - Interviews mit
Ornette Coleman
Don Cherry
Charlie Haden

© 2010 Christian Broecking, Berlin/BoD

123 Seiten, Broschur, mit 18 s/w- und 2 farbigen Umschlagfotos
19,90 €

Weitere Informationen unter:
www.broeckingverlag.de