edel feiert Chopin

Aktuelle Einspielungen und Re-Editionen in einer kleinen Jubiläums-Edition

von Robert Sernatini

© edel
edel feiert Chopin

Aktuelle Einspielungen und Re-Editionen
in einer kleinen Jubiläums-Edition


Zwei erlesene CD-Produktionen mit Einspielungen der Pianistinnen Anna Gourari und Ragna Schirmer sind sozusagen die Flaggschiffe, die das Label "edel" in seiner exquisiten Reihe "Berlin Classics" in die Schlacht schickt, um sich angemessen an den Feierlichkeiten zum 200. Geburtstag Frédéric Chopins (1810-1849) zu beteiligen. Als literarisch-musikalisches Bollwerk unterstützt das Hörbuch "Ein Winter auf Mallorca" aus dem Jahr 2002 in einer Neuauflage stimmungsvoll die kleine, doch wahrhaft feine Jubiläums-Edition.

Hannelore Elsner liest Texte von Chopins Lebensgefährtin George Sand (1804-1876) "Ein Winter auf Mallorca" und "Aus meinem Leben", der international gefragte Pianist Sebastian Knauer spielt dramatisch und zu Herzen gehend dazu Polonaisen, Mazurken, Préludes, Balladen und Scherzi Chopins, textnah mit der einfühlsamen Lesung verbunden. Im November 1838 zieht George Sand, zuvor die Muse Alfred de Mussets, mit ihren Kindern nach Mallorca, um ihnen auf Empfehlung von Freunden in dem milden Klima der spanischen Mittelmeer-Insel ein gesünderes Leben zu ermöglichen. Chopin, mit dem sie seit Anfang 1838 eine intensive Beziehung unterhält, damals bereits schwer lungenkrank, schließt sich an. 1854, fünf Jahre nach Chopins Tod erzählt George Sand, wie es damals wirklich war - denn Mallorca wurde für Chopin im Winter zum Fluch. Seine Krankheit bricht heftiger aus, kann von den Ärzten Mallorcas nicht unter Kontrolle gebracht werden. Dennoch gelingen ihm damals einige seiner schönsten kleinen Stücke - u.a. die Préludes. George Sand beschreibt kongenial z.B. die Prélude Des-Dur ("Regentropfen-Prélude"), vergleicht den Genius Chopins mit dem J.S. Bachs. Beschreibungen wie z.B. "...in seiner Jugend hatte Chopin zuweilen fröhliche kugelrunde Einfälle gehabt..." und ...kristallklare Quellen, in denen sich die Sonne spiegelt..." zeigen das tiefe Verständnis George Sands für die Musik und die Person des Komponisten. Der Abschied von Mallorca im folgenden Februar wird für sie schwer, denn in ihrer Kartause in Vallldemossa hatte sie sich wohl gefühlt, ihre Kinder hatten neue Kräfte geschöpft. "Es kam uns vor, als wären wir von einer Weltumseglung heimgekehrt..." - schreibt George Sand über ihre Rückkehr nach Paris. Die Beziehung zu Chopin endete 1847, als seine Krankheit ihn endgültig zu zerstören beginnt.

Das bereits 2002 aufgenommene Hör-Buch ist sicher eine der hervorragendsten Lesungen der Aufzeichnungen George Sands - die Einspielungen Sebastian Knauers unterstreichen hinreißend die ausgesuchten Textstellen.


© edel

© edel
 














Zwei virtuose und höchst emotionale Aufnahmen präsentieren einen Querschnitt durch die "kleinen" Kompositionen Frédéric Chopins:

Ragna Schirmers bereits 2003 eingespielte Interpretation von zwölf Etüden - ihnen gegenübergestellt 20 Etüden-Variationen Robert Schumanns, dessen Bekanntschaft Chopin 1835 durch die Vermittlung Felix Mendelssohn Batholdys gemacht hatte, gehört sicher mittlerweile zum Besten, was man an aktuellen Aufnahmen der Etüden bekommen kann. Geschmeidige Eleganz, energisches Feuer und tiefes Verständnis zeichnen Ragna Schirmers Spiel dieser grandiosen Petitessen Chopins aus. Die Verleihung des ECHO 2009 an Ragna Schirmer unterstreicht die Anerkennung, die sie dank ihres herausragenden Talents genießt.

Nagelneu sind die Aufnahmen mit Anna Gourari, deren Album "Frédéric Chopin - The Mazurka Diary" sich mit 29 ausgesuchten Stücken der Liebe Chopins zur Musik seiner polnischen Heimat widmet. Sensibel, schwermütig, voller Sentiment und transparenter Leichtigkeit verschmilzt ihr traumschönes Spiel mit der Idee, die hinter den volkstümlichen Kompositionen steht.
Anna Gourari fühlt sich in die "Beschwörung einer verlorenen Heimat" und die Sehnsucht ein, die Chopins zerrissenem Herzen in einem Zeitraum con 25 Jahren entsprangen. Die Mazurka Nr. 51 f-moll op. 68, Nr. 4, die das Album beschließt, soll auch Chopins letztes vollendetes Werk gewesen sein. Ein Vermächtnis.

Ein Winter auf Mallorca - George Sand/Frédéric Chopin, mit Hannelore Elsner und Sebastian Knauer, © 2002/2010 edel Classics, Gesamtspielzeit: 1:06:25

Ragna Schirmer - Chopin/Schumann, Etüden
© 2003/2006/2010 edel Classics, Gesamtspielzeit: 1:09:25

Anna Gourari - Frédéric Chopin, The Mazurka Diary (29 Mazurken)
© 2010 edel Classics, Gesamtspielzeit:  1:13:08

Weitere Informationen unter
: www.edel.de  -  www.ragnaschirmer.de  -  www.gourari.com