Der Karneval von Nizza

Streiflichter

von Jörg Aufenanger
Der Karneval von Nizza
 

„Am Aschermittwoch ist alles vorbei“ haben sie todtraurig gesungen, die Jecken vom Rhein, können die nächsten tollen Tage in einem Jahr schon jetzt kaum erwarten. Doch nicht überall in der Welt ist der Karneval am Aschermittwoch vorbei. In Nizza dauert er noch bis zum Monatsende, bis zum Sonntag des 28. Februar. Nichts wie hin also heißt es für die unter Entzug leidenden rheinischen Melancholiker.

Doch sie werden einen völlig anderen Karneval an den Gestaden des Mittelmeers vorfinden. Es ist ein Karneval der Blumen. Sein Mittelpunkt sind an den Wochenenden des Februars die „Batailles des Fleurs“,  die Blumenschlachten. Etwa 80 Wagen, geschmückt mit der Blumenpracht der Cote d’Azur, mit Rosen, Nelken, Löwenmäulchen und vor allem Mimosen, ziehen in einer neunzigminütigen Prozession eine der berühmtesten Promenaden der Welt, die „Promenade des Anglais“ hinunter. Kamelle werden nicht geworfen, Blumen regnet es vom Himmel, und hat man einen Mimosenstrauß ergattert, so ist ein jeder sofort von ihrem Duft betört. Die Mimose mit ihren winzigen knospenartigen gelben Blüten ist die Frühlingsblume der Region. Ganze Berghänge um Nizza herum, vor allem in Les Mimosas, leuchten weithin in ihrem Gelb.

Ist der Blumencorso beendet, so trifft man sich in einer der vielen Strandbars oder zu einem Tee oder Aperitif im Bar-Restaurant des „Negresco“, einer Rotunde mit Blick zum Meer. Doch der Karneval ist noch nicht vorüber, den am Abend gibt es weitere Umzüge durch die Stadt, mit Straßentheater, Trommelgruppen und Musikernensembles aus fünf Kontinenten, die die Weltmusik nach Nizza bringen. Sie machen die Nacht zum Tag und sorgen dafür dass man nahezu schlaflos in Nizza bleibt. Zwischendurch fordert der Magen und auf, sich zu stärken. Entweder sucht man eines der preiswert und guten Restaurants in Bahnhofsnähe auf, oder speist exklusiver aber nicht unbedingt besser in einem der Grandhotels oder der vielen Gourmettempel von Nizza.

Hat man Glück, so ist ein Hauch von Frühling zu spüren und die milde Luft der Cote D’Azur beglückt den wintergeprüften Gast aus Deutschland. Zeit muß neben dem Karneval aber noch bleiben, um das Hinterland von Nizza mit seinen Mimosenfeldern zu erkunden oder zumindest die wenigen Kilometer in das kleine Villefranche zu fahren, am Ufer des Meeres zu verweilen und die von Cocteau ausgemalte Kapelle zu besichtigen. Dann Frühling ade und wieder zurück ins kalte Deutschland. Ein langes Warten auf den nächsten Karneval beginnt.
 
Im Internet: www.nicecarnaval.com  
Man kann der Bataille des Fleurs auch in Facebook folgen
Informationen: Atout France Tel. 0900/1570025