Wuppertal Bilder von Wolf Birke...

...sind jetzt auch als nostalgische Blechschilder erhältlich

Red.
Wuppertal Bilder
von Wolf Birke

jetzt auch als nostalgische
Blechschilder erhältlich
 
Als ob Wuppertal auf diese Bilder gewartet hätte: Bei der Wuppertal Touristik im Pavillon Döppersberg sind sie neben den neuen „Talwaren“ eine der begehrtesten Artikel: die neuen Postkarten-Sets und Poster mit den Wuppertal Bildern des Fotografen Wolf Birke. Die sechs Motive der Sets zeigen Sehenswürdigkeiten Wuppertals als Grafiken im Stil der Reklame-Ästhetik, wie sie in den 1920er-Jahren üblich war. Erschienen sind die Postkarten und Poster in der „edition knapp daneben“.
Die Wuppertal Postkarten und Poster sind in ausgewählten Buchhandlungen in Wuppertal und im Pavillon Döppersberg der Wuppertal Touristik am Döppersberg erhältlich. Verkaufspreis der Postkarten-Sets: 9 Euro, der Poster: 6 Euro.
 
Neu: Wuppertal Wandschilder  - Wegen des großen Anklangs bei den Wuppertalern produziert die edition knapp daneben jetzt auch hochwertige Wandschilder aus Blech mit den beliebten Motiven. Die Wuppertal Wandschilder in der Größe 30 x 40 Zentimeter mit den Bildern von Kaiserwagen, Elisenturm, Nordbahntrasse, Engelshaus, Opernhaus und Laurentiusplatz werden im Bergischen Land in kleiner Auflage in Einzelfertigung hergestellt. Ein Solinger Unternehmen druckt die Motive auf Blechschilder. In Wuppertal prägt dann ein Betrieb jedes Schild einzeln und versiegelt es anschließend mit zwei Schichten Hochglanzlack.
Die Wuppertal Wandschilder sind ab sofort in der Buchhandlung Klaus v. Mackensen am Laurentiusplatz erhältlich. Auf Wunsch gibt es auch vom Künstler Wolf Birke eigens signierte Exemplare. Ein Wandschild kostet 42 Euro.
 
Adresse: Buchhandlung Klaus v. Mackensen, Inh. Michael Kozinowski, Friedrich-Ebert-Str. / Ecke Laurentiusstr. 12, 42103 Wuppertal, Tel.: 0202-30 40 01, Fax: 0202-30 59 11, post@mackensen.de , www.mackensen.de
Kontakt edition knapp daneben
Meike Nordmeyer, Telefon: 0202-75 843 46 oder 0202-71 31 55, info@knapp-daneben.de
 
Hintergrund zu den Wuppertal Bildern:
In Wuppertal ist viel Anfang. Das zeigt auch das engagierte Projekt Nordbahntrasse der
Wuppertalbewegung e.V. Um dieses Projekt zu fördern, hat der Wuppertaler Fotograf Wolf Birke in Kooperation mit der edition knapp daneben Bilder der Stadt entwickelt, wie es sie bisher nicht gab. Zusammengestellt hat er sechs Wuppertaler Motive, gestaltet als Grafiken im Stil der Reklame-Ästhetik, 1920er Jahre. „Diese Stadt hat Zukunft. Meine Bilder zeigen das heutige Wuppertal, aber im
Licht der Aufbruchsstimmung zu Zeiten der Stadtgründung“, sagt Birke. In diesem Sinne wollen die Motive anregen. Zugleich sollen sie aber auch ganz handfest ein kleiner Beitrag zur Stadtentwicklung sein: Die edition knapp daneben bietet die sechs Postkarten im hochwertigen Karton-Set an und spendet pro verkauftes Set 1 Euro an die Wuppertalbewegung e.V.
Neben Kaiserwagen, Elisenturm, Engelshaus, Opernhaus, und Laurentiuskirche ist natürlich ein Motiv der Nordbahntrasse gewidmet: der Viadukt am Steinweg in Barmen. „Das sind ganz besondere Postkarten von dieser Stadt“, sagt Carsten Gerhardt, Vorsitzender der Wuppertalbewegung e.V. „Mir gefällt besonders, dass es so aussieht, als gehöre die Trasse schon immer zu Wuppertal, so wie die anderen Sehenswürdigkeiten auch“, fügt er hinzu.
Der Fotograf Wolf Birke studierte an der Werkkunstschule in Wuppertal und arbeitet bereits seit 1976 freiberuflich mit Sitz an der Luisenstraße. Erst kürzlich veröffentlichte ergemeinsam mit der Autorin Karen Graeber das Buch „80 Wuppertaler Jahre“. Weitere Informationen: www.fotografie-birke.de
Die Wuppertaler edition knapp daneben wurde im Jahr 2000 von den Publizisten und Journalisten Meike Nordmeyer und Oliver Weckbrodt gegründet. Sie haben gemeinsam das Buch „Pina Bausch – Ein Fest. Fotografien von Jochen Viehoff“ herausgegeben und zwei Postkarten-Sets zum Tanztheater Wuppertal veröffentlicht, die nach wie vor erhältlich sind.
Mit den Wuppertal Postkarten folgt nun das dritte Postkarten-Set zum Thema Wuppertal.

Weitere Informationen unter: www.knapp-daneben.de
Informationen zur Wuppertalbewegung e.V.: www.wuppertalbewegung.de

Redaktion: Frank Becker