Peter Herbolzheimer gestorben

Der Jazzmusiker wurde 74 Jahre alt

von Frank Becker

Foto © Frank Becker
Ein Kapitel internationale deutsche
Big Band-Geschichte endet
 
Über Peter Herbolzheimer und seine Verdienste für den Jazz ist  viel geschrieben worden, der Vollblut-Jazzer, Posaunist und anerkannte Big Band Leader, der den Spitznamen "The Fat Man" mit Würde und Augenzwinkern trug, ist gestern in Köln nach langer Krankheit gestorben.
Aus dem Jazzgeschehen Europas ist der Name des innovativen und engagierten Musikers nicht wegzudenken. Seine international besetzte "Rhythm Combination & Brass" war seit Mitte der 1970er Jahre die europäische Big Band Nr. 1. Als Leiter des Bundes- Jugend-Jazz-Orchesters (BuJazzO) seit 1988 und als weltweit gefragter brillanter Arrangeur hat er sich darüber hinaus Verdienste um den Jazz erworben, die einzigartig sind. Peter Herbolzheimer wurde 74 Jahre alt.