Verlorene Illusionen

von Jürgen Kasten

Foto © Jürgen Kasten
Verlorene Illusionen
 
Ein einziges Wochenende am Diemelsee genügte, um mir einige meiner Illusionen zu rauben: Denke ich an vergangene Mathestunden mit verwirrende Dreisatzaufgaben wie etwa „Ein Bauer trägt in einer Stunde einen Doppelzentner Kartoffeln über 5 Kilometer zum Markt in Adorf und geht dann mit leerem Sack zurück; wie viele  Kartoffeln hat er dann verkauft?“, war ich immer der Ansicht, solche Aufgaben entsprangen der überbordenden Fantasie meines Mathelehrers. Weit gefehlt; Adorf gibt es tatsächlich. Verrechnet hat sich der Lehrer trotzdem, denn es sind exakt 7 Kilometer bis Adorf. Überdies geht der Bauer nicht zurück, sondern fährt mit dem stündlich verkehrenden Diemelexpress.

Nicht minder überraschte mich das Schild mit der „Slipanlage“. Eine solche stellte ich mir bis dato anders vor, mehr etwas in Feinripp und filigraner.

Foto © Jürgen Kasten
Und zum letzten läßt mich eine kürzlich in einer gewöhnlich gut unterrichteten Quelle veröffentliche Nachricht (Musenblätter) an meiner Moral zweifeln: 127 Millionen Schoko-Osterhasen sollen im vorigen Jahr unters Volk gebracht worden sein. Das wären rund 1,5 Hasen pro Einwohner. Da ich aber im Besitz von drei dieser putzigen Tierchen bin, muß ich jemanden anderthalb weggenommen haben. Das war mir bisher nicht bewußt. Ich entschuldige mich dafür.

Frohe Ostern.