Festmusik in Wuppertal

Händels "Feuerwerksmusik" und "Wassermusik"

Red.
Festmusik
 
Am 9. und 10. Mai lädt das Sinfonieorchester Wuppertal in der Historischen Stadthalle zum 9. Sinfoniekonzert. Unter dem Dirigat des Niederländers Jan Willem de Vriend stehen die Feuerwerksmusik und die Wassermusik von Georg Friedrich Händel auf dem Programm.
 
Diese Festmusiken komponierte der Barockkomponist, Zeitgenosse Bachs und Scarlattis (alle drei wurden 1685 geboren) für das englische Königshaus, dem der gebürtige Hallenser jahrzehntelang verbunden war. Die "Feuerwerksmusik" untermalte ein Feuerwerk, das Georg I. nach Beendigung des österreichischen Erbfolgekrieges 1748 veranstaltete. Auf Wunsch des Königs verwendete Händel vor allem Instrumente mit militärischem Charakter.
 
Die Wassermusik entstand 1717, als Händel am 17.7. zu Schiff mit einem Orchester eine Bootspartie des Königs auf der Themse musikalisch begleitete, um auf sich aufmerksam zu machen. Vermutlich hat er damals die zweite der späteren insgesamt drei Suiten aufgeführt. Erst gut dreißig Jahre später entstand die "Feuerwerksmusik".
 
9. Sinfoniekonzert

Jan Willem de Vriend - Foto © Marco Borggreve
So, 09. Mai 2010, 11 Uhr
Mo, 10. Mai 2010, 20 Uhr
 
Großer Saal der Historischen Stadthalle
 
Montag um 19 Uhr: Einführung mit Professor Dr. Lutz-Werner Hesse

Mehr über Georg Friedrich Händel hier
 
Karten bei allen TopTicket-Vorverkaufsstellen oder unter Tel. 0202-569 4444
 Weitere Informationen zu unseren Konzerten finden Sie unter: www.sinfonieorchester-wuppertal.de

Redaktion: Frank Becker