Aktuelles aus der Kultur NRW

Eine Kolumne

von Andreas Rehnolt

Foto © Frank Becker

Aktuelles aus der Kultur NRW

Für die Musenblätter zusammengestellt
von Andreas Rehnolt






Internationales Klavierfestival Ruhr eröffnet
 
Bochum/Essen - Mit einem Eröffnungskonzert in der Bochumer Jahrhunderthalle ist am Samstagabend das Internationale Klavierfestival Ruhr gestartet. Bis zum 23. Juli stehen insgesamt 57 Konzerte auf dem Spielplan dieses größten Klavierfestivals der Welt. Neben Berühmtheiten wie etwa Daniel Barenboim, Alfred Brendel, Irwin Gage, Herbie Hancock, Chick Corea oder Ivo Pogorelich treten an verschiedenen Orten im Ruhrgebiet auch vielversprechende Nachwuchspianisten, Wettbewerbssieger und Debütanten auf, deren Förderung dem Festival ein besonderes Anliegen ist.
Klassik und Jazz, Recitals, Kammer- und Orchesterkonzerte, Meisterkurse und Liederabende spiegeln das außerordentlich facettenreiche Konzertangebot des Klavier-Festivals Ruhr, das jedes Jahr auch Kompositionsaufträge vergibt. Bis zum Abschlußkonzert werden nach Angaben der Veranstalter rund 60.000 Besucher zu den Konzerten erwartet.
 
 
 
Deutscher Chorwettbewerb startet am 12. Mai in Dortmund
 
Insgesamt 130 Chöre mit über 5.000 Sängerinnen und Sängern treten in 15 verschiedenen Kategorien an
 
Dortmund - Vom kommenden Mittwoch an messen sich im bundesweiten Deutschen Chorwettbewerb (DCW) insgesamt 130 Chöre mit über 5.000 Sängerinnen und Sängern. Nach Angaben der Veranstalter treten die Chöre in 15 verschiedenen Kategorien gegeneinander an. Zum Auftakt gibt es im Konzerthaus Dortmund ein Konzert, das musikalisch vom Mädchenchor Hannover und dem Rundfunk-Jugendchor Wernigerode gestaltet wird.
 
Seit Gründung des Deutschen Chorwettbewerbes vor 28 Jahren hat sich die Begegnung mit der gastgebenden Stadt zum prägenden Bestandteil des Wettbewerbes entwickelt. Im sogenannten Rahmenprogramm des DCW laden die teilnehmenden Chöre und Ensembles in über 50 Konzerten zu einem bunten Programm in Seniorenheimen, Justizvollzugsanstalten, Museen, Kirchen und im Schauspielhaus ein.
Zwei feierliche Abschlußkonzerte der frisch gebackenen Preisträger 2010 am 15. Mai im Konzerthaus markieren das Finale des diesjährigen 8. Deutschen Chorwettbewerbs. Der Deutsche Chorwettbewerb ist ein Projekt des Deutschen Musikrates.
 
 
Museum Ludwig kauft Kirchner-Gemälde
 
Köln/Düsseldorf - Mit finanzieller Hilfe der Kulturstiftung der Länder und des Ministerpräsidenten von NRW hat das Kölner Museum Ludwig jetzt das Gemälde von Ernst Ludwig Kirchner mit dem Titel "Braune Figuren im Café“ angekauft. Nach Angaben des Museums vom Freitag hat Kirchner das Bild 1928/1929 gemalt. Es ergänze "in idealer Weise" die Kirchner-Sammlung des Museums, das schon zahlreiche Werke aus der Berliner und der frühen Davoser Zeit des Malers besitze, hieß es in der Mitteilung weiter.
Aus Anlaß des Ankaufs hält die Berliner Kunsthistorikerin Pamela Kort morgen um 19.00 Uhr im Museum Ludwig einen Vortrag über das Spätwerk Kirchners. Im Gegensatz zu seinen vibrierenden Großstadtszenen der Berliner Jahre strahle das Spätwerk Kirchners eine große Ruhe aus, hieß es in der Mitteilung des Museums weiter.
"Braune Figuren im Café" gehöre zu den gleichermaßen qualitätsvollen wie spannenden Beispielen für Kirchners eigene Bildsprache jener Jahre. Es zeuge einerseits von seiner Beschäftigung mit der Formensprache des Jugendstils, aber auch von seiner Auseinandersetzung mit Picasso und den Werken von Böcklin oder Hodler.
 
 
Comedy Arts Festival setzt auf Diven und Dandys

Moers - Kultivierter Witz, große Gesten und glamouröse Künstlerpersönlichkeiten: In diesem Jahr bestimmen Diven und Dandys das Programm des Internationalen Comedy Arts Festivals Moers vom 26. bis zum 29. August. Insgesamt sorgen 18 Aufführungen aus acht Ländern für beste Unterhaltung. Als Deutschland-Premiere präsentiert das Festival unter anderem den australischen "Unusualist" Raymond Crowe, der bereits bei David Letterman zu Gast war und vor der Queen spielte.
 
"Emmi & Willnowski", eine abgewrackte Diva und ihr muffeliger russischer Pianist, gehören seit vielen Jahren zu den Kultfiguren im Hamburger Schmidt Theater. Das Trio "Malediva" zählt zu den Star-Ensembles des deutschsprachigen Chanson-Kabaretts. Bereits am 26. August hebt sich der Vorhang für Herbert Knebel und sein Solo-Programm "Ich glaub, ich geh kaputt…!".
 
 
 
Internationale Tanztage ab 22. Mai in Münster
 
MünsterVom 22. Mai bis zum 5. Juni findet in Münster erstmals das Festival Internationale Tanztage statt. Zahlreiche Kompanien von internationalem Renommee bieten dem Publikum nach Angaben eines Sprechers der Städtischen Bühnen Einblick in die zeitgenössische Tanztheater-Szene. Eröffnet wird das Festival mit Daniel Goldins Tanzabend "Projekt Cage", seiner zweiten Uraufführung dieser Spielzeit.
 
Darin setzt sich Goldin mit dem amerikanischen Ausnahme-Komponisten John Cage auseinander. Im Programm folgen elf Gastspiele, eine Videoinstallation und eine Fotoausstellung, die hundertfach vergrößerte Bilder mit den Maßen 2,4 Meter mal 3,6 Meter in der Stadt verteilt zeigt.  Besondere Höhepunkte versprechen nach Angaben des Theaters die Gastspiele von Susanne Linke am 30. Mai und von Lutz Förster vom Wuppertaler Tanztheater am 28. Mai zu werden.
 
 
 
67 Beiträge bei den 68. Deutschen Filmfestspielen in Krefeld
 
Krefeld - Bei den 68. Deutschen Filmfestspielen in Krefeld werden von Donnerstag bis Sonntag 67 Arbeiten gezeigt, die aus über 3.500 Produktionen ausgewählt worden sind. Das Filmfestspiel in der Niederrhein-Stadt ist nach Veranstalterangeben das größte nichtkommerzielle Festival seiner Art in Deutschland. 
 
Es endet am 16. Mai mit einer um 10 Uhr beginnenden "Matinee der Besten" und der Vergabe der Filmpreise sowie der Nominierung der deutschen Produktionen für die Weltmeisterschaften, die Ende August in Einsiedeln in der Schweiz stattfinden werden. Vor dem Festival in Krefeld waren in über 200 Filmclubs in ganz Deutschland und anschließend auf knapp 40 regionalen- und Landeswettbewerben sowie elf Bundesfilmfestivals rund 3.500 Arbeiten präsentiert worden.
 
Die Autoren der Arbeiten, die jetzt in Krefeld vorgeführt werden, stammen unter anderem aus Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Hamburg, Köln, Krefeld, Rostock, Weimar und Wuppertal. Die 67 Filme sind zwischen einer und 20 Minuten lang. Der jüngste der diesjährigen Teilnehmer ist elf, der älteste 78 Jahre alt.
 
Internet unter www.daff2010.de 
 
 
Wieder-Einweihung der Kohlfurther Wupper-Brücke am Samstag
 
Wuppertal/Solingen/Bonn - Am Samstag wurde die historische Kohlfurther Wupper-Brücke wiedereröffnet. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hatte die Wiederherstellung des technischen Denkmals im Jahr 2007 mit 200.000 Euro gefördert. Für Solingen und Wuppertal stellte die Brücke eine wichtige Wegeverbindung dar. An den Maßnahmen zur Erhaltung des Bauwerks beteiligten sich auch das Land NRW sowie die Städte Wuppertal und Solingen.
 
Schon 1363 gab es in der Ortschaft Kohlfurth eine urkundlich verbriefte Brücke. Auf das Jahr 1714 ist eine Steinbrücke an derselben stelle datiert. Sie trug über 180 Jahre lang die schwersten Lasten. Noch heute kann man bei Niedrigwasser die Pfeilerfundamente sehen. 1893 wurde dann eine neue Überfahrt nötig und man errichtete die Stahlfachwerk-Brücke, die bis heute zum Kern des Kohlfurther Ortsbildes zählt. Gut 100 Jahre später bedrohten starke Korrosionsschäden die Statik der Brücke.
 
Bis September letzten Jahres wurden die sanierten Fachwerkträger montiert und in einem Grünton gestrichen. Die genieteten Verbindungen wurden erhalten. Ganz neue Teile, wie die Konsolen der Gasleitungstrasse, die seitlich entlang eines Fachwerkträgers verläuft, wurden klar von der alten Konstruktion unterschieden. Beschädigungen in der Zier am Geländer wurden nicht behoben. Als Fußgänger- und Fahrradbrücke ist das Technik- und Verkehrsdenkmal nun wieder erlebbar.
 
Redaktion: Frank Becker