„So nah und doch so fern!“

Eberhard Vogler stellt in Hagen aus: Bilder aus Cornwall, Gran Canaria und Ostfriesland

Red.

Gran Canaria - Foto © Eberhard Vogler

Fotokünstler aus Wuppertal stellt in Hagen aus
von Felizitas Kehrenberg
 
„So nah und doch so fern!“ nennt der Wuppertaler Fotograf Eberhard Vogler seine Ausstellung in der Helios Klinik Hagen-Ambrock. Seit dem 14. Mai an haben Besucher dort die Möglichkeit, Motive aus Cornwall, Gran Canaria und Ostfriesland zu betrachten, als seien sie durch eine Lupe fotografiert. Vogler zeigt in seinen Fotografien den Blick für das Detail,der Gegenteiliges ästhetisch komponiert. Zum Beispiel läßt er die brandende Gischt in ihrer ganzen Dynamik und das Lichtspiel auf dem Wasser im Gegensatz zum harten Felsen lebendig werden. Vor allem beherrscht Eberhard Vogler aber die Abstraktion vom eigentlichen Motiv. Seine Nahaufnahmen bewirken eine Auflösung des Zusammenhangs, die zur Umdeutung und einer neuen Wirkungsweise des Dargestellten führt. Die künstlerische Veränderung bewirkt, daß Muscheln den Küsten Südenglands wie eine ästhetisch gewollte Anordnung von Farben und Strukturen erscheinen. Ähnliches gelingt ihm bei Ausschnitten aus Häuserfassaden auf Gran Canaria oder mit Einzelheiten eines Zirkuszeltes in Ostfriesland. Bis zur völligen Unkenntlichkeit des ursprünglichen Motivs verändert sich die Blickweise des Betrachters. Gäbe es nicht den Hinweis durch den Titel, wären manche Ausschnitte als Rätselbilder geeignet. Aber eigentlich ist die Ortsbestimmung zweitrangig. Denn Bodenunebenheiten im Schlick, genauso wie Traktorspuren im Feld verwandeln sich durch die Kreativität des Fotografen zu spannenden Kompositionen aus Farben und Formen. Vogler, der in Wuppertal und Köln, aber auch in New York schon einige Ausstellungen gezeigt hat, ist bis zum 31. August in Hagen zu sehen.

www.eberhard-vogler.de

Redaktion: Frank Becker