Allein unter Gurken

Andreas Hoppe liest am 29. Mai aus seinem Buch

Red.
Ludwigshafener Tatort-Kommissar
ermittelt auf Usedom
 
Schauspieler Andreas Hoppe liest aus seinem Buch
„Allein unter Gurken - Mein abenteuerlicher Versuch,
mich regional zu ernähren“
 
 
Heringsdorf/Berlin. Der Kommissar steht vor seinem schwersten Fall: Zwölf Monate lang nur essen, was in der näheren Umgebung gewachsen ist. Aber wie kommt man nach einem Zehn-Stunden-Drehtag an Tomaten aus der Region? Muß man wirklich seinen Balkon mit Gurken begrünen, oder tut’s auch der Wochenmarkt? Und was, wenn die Lust auf einen italienischen Espresso überhand nimmt? Der Schauspieler Andreas Hoppe, bekannt durch seine Rolle als Mario Kopper im Ludwigshafener Tatort, wollte es genau wissen und stellte sich einem kulinarischen Selbstversuch. Am Samstag, dem 29. Mai 2010 liest Andreas Hoppe im Travel Charme Strandidyll Heringsdorf aus seinem Buch „Allein unter Gurken - Mein abenteuerlicher Versuch, mich regional zu ernähren“.
 
Während der Dreharbeiten zu einem Tatort beginnt Andreas Hoppe über das Catering-Essen nachzudenken, welches sich verlockend vor ihm ausbreitet, allerdings Herkunft, Qualität und Zubereitungsart verschweigt. Das Badische Essen, zum Teil schwere Kost sowie fettreiche Soßen und der Jojo-Effekt seines Gewichtes zwischen den einzelnen Drehphasen verdeutlichen ihm, daß seine Ernährung einer gründlichen Revision bedarf. Schlagartig eröffnet sich für Hoppe das weite Feld der Themen lokale Ernährung, Bio-Essen und artgerechte Tierhaltung.
 
Mit dem Versuch seine Ernährung umzustellen beginnt eine abenteuerliche Reise. Begleitet von seiner Co-Autorin Jacqueline Roussety spürt der Kommissar so manch verborgenes Verbrechen, aber auch unermeßliche Schätze auf. Mit einer großen Portion Humor und Hoffnung gehen Andreas Hoppe und Jacqueline Roussety ihren ökotrophologischen „Jakobsweg“ und machen Appetit auf alles, was in heimischen Gärten und Feldern wächst.
 
Lesung und Signierstunde, Eintritt frei
29. Mai, 17:30 Uhr
Travel Charme Strandidyll Heringsdorf
Delbrückstraße 9 - 11
D-17424 Seebad Heringsdorf
Tel.: (0)38378/476-0

Andreas Hoppe
Allein unter Gurken
Mein abenteuerlicher Versuch, mich regional zu ernähren
mit Jacqueline Roussety
272 Seiten, Klappenbroschur, € 16,95 [D], € 17,50 [A], sFr 28,90
ISBN: 9783866122345

Mehr Informationen unter www.piper-verlag.de/pendo/