Frohe Pfingsten!

Ein Gruß der Musenblätter-Redaktion

von Frank Becker
Frohe Pfingsten!

         


 
Wir erleben derzeit ein Bilderbuch-Pfingstwochenende - blauer Himmel lacht, die Sonne strahlt, auf den Giebeln und Baumspitzen singen die Amseln um die Wette, hier und da ist ein leichtes Wölkchen ins Blau getupft. Ich habe mir, wie sicher viele von Ihnen, frei genommen und verbringe die Zeit mit Spazierengehen, Lesen, Blumenpflege auf dem Balkon und ein wenig Selbstbesinnung. Nabelschau sagt man wohl. Das ist nötig und tut mal gut, bei all der selbst auferlegten Betriebsamkeit.

Aus unserem Archiv habe ich zwei Postkarten-Motive ausgesucht, die ein wenig zeigen, wie früher einmal ein Pfingstausflug ausgesehen hat, als das Leben noch nicht so hektisch war. Solche gemütlichen Dampf-Eisenbahnen gibt es nicht mehr, die Harmonie intakter Familien wird unter dem gesellschaftlichen Druck immer seltener. Selbst das stille Städtchen im Hintergrund existiert wohl auch kaum noch in seiner Ruhe, und idyllische Wanderwege durch Streuobstwiesen und unzerstörte Natur sind rar geworden. Gewiß: man kann die Zeit nicht aufhalten, schon gar nicht zurückdrehen, aber ein bißchen darf man der ruhigeren Welt hinterhertrauern, die wohl unwiderruflich verloren ist.

Umso mehr muß man sich seine Inseln schaffen, ohne die man in der Hektik der Tage untergehen würde.
Ich wünsche Ihnen frohe, erholsame Pfingsttage.