Kinderbettchen und Espresso-Bar

Stephanie Ebert - "Max´ & Friedas Traumreise"

von Jürgen Kasten
Mit Vespa und auf strammen Beinchen
 

Die interessanten Sehenswürdigkeiten europäischer Hauptstädte: wer sie gebaut, gemalt oder erschaffen hat, warum und wann. Landestypische Gerichte, Getränke, die Sprache, Kleidung, bauliche Besonderheiten und Daten dazu. Ein interessanter kleiner Reiseführer, der das wichtigste auf den Punkt bringt.
 
Max und Frieda träumen sich durch die Städte. Es ist ein Kinderbuch, das hier vorgestellt wird. Wie alt die Kinder sind, die sich gegenseitig aus Stadtführern vorlesen oder eigenes Wissen dem jeweils anderen erzählen, wird nicht ersichtlich. Mal läßt die Autorin ihren Max in einem „Bettchen“ schlafen, mal ihn mit „seinen kleinen strammen Beinchen“ den Grand Place in Brüssel abschreiten. Der ist 110 Meter lang und 68 Meter breit. In Rom mieten sich die Kinder eine Vespa und erkunden damit die Stadt. Am Petersplatz parken sie. Der ist 340 Meter lang und 240 Meter breit. Der Petersdom verfügt über eine Fläche von 15.160 Quadratmetern. In Bern weiß Max zu berichten: „Die Altstadt bietet sechs Kilometer lange Arkaden, die sogenannten Lauben und zählt zu den längsten wettergeschützten Einkaufspromenaden in Europa“.
 
Das ist alles interessant und informativ, doch Kinder brauchen solche Informationen nicht. Es fehlt die einheitliche Linie. Die kindlichen Protagonisten werden mal als niedliche kleine Menschen dargestellt, dann wieder sitzen sie an einer Hotelbar, schlürfen Espresso und sagen Sätze, die kein Kind je sprechen würde. Das paßt nicht zusammen. Gut - alles wurde geträumt, so wird es am Ende aufgelöst. Aber auch kindliche Träume gehen anders. Stephanie Ebert ist studierte Germanistin und Sprachwissenschaftlerin. Mit Lyrik hat sie sich bisher beschäftigt oder der Rezeptionen von Goethes Faust II und Werthers Leiden. Eine kindgerechte Reisebeschreibung kann man da vielleicht nicht erwarten.

Aber – um auf den Anfang zurückzukommen, interessant ist das Büchlein trotzdem. Jede Stadtepisode schließt mit drei Fragen nach typischen Besonderheiten des Ortes. Sie bieten Gelegenheit, das Gehörte oder Gelesene noch einmal zu rekapitulieren oder auch zu hinterfragen. Die Fragen werden am Buchende beantwortet. Walburga Wedig steuerte zwischen den Kapiteln nette Zeichnungen bei, während die eingefügten Fotos hauptsächlich dem Portal pixelio.de entnommen wurden.

Beispielbild


Stephanie Ebert
Max´ & Friedas Traumreise

Zeichnungen von Walburga Wedig
 
© 2009 Papierfresserchens MTM-Verlag
ISBN: 978-3-940367-10-5
Broschiert, 97 Seiten
€ 10,20
 
Weitere Informationen: