Hitzewelle stresst auch Straßenbäume

von Andreas Rehnolt

Foto © Frank Becker
Hitzewelle stresst auch Straßenbäume
 
Duisburg - Die derzeitige Hitzewelle stresst nicht nur Menschen und Tiere, sondern auch die Straßenbäume. Wie eine Sprecherin der Stadt Duisburg am Freitag mitteilte, sei die Situation für die Bäume an den Straßen im Stadtgebiet deutlich schwieriger, als für die im Wald. Straßenbäume seien höheren Belastungen ausgesetzt und stünden häufig nicht an einem für sie optimalen Standort. Deshalb sei eine ausreichende Wasserversorgung jetzt besonders wichtig. Die Stadtverwaltung bat die Bürger um Unterstützung bei der Bewässerung der Bäume. "Jeder Eimer Wasser hilft ihnen, die Hitzewelle besser zu überstehen," so die Sprecherin der Kommune weiter.
 
Dabei sollte man zunächst den Boden leicht anfeuchten und dann erst nachgießen, damit möglichst viel Wasser in den Boden gelangt. Straßenbäume tragen erheblich zur Verbesserung der Umweltqualität und des Stadtklimas bei. Grün an der Straße kann Feinstaub binden, verbessert die Luftqualität, senkt die Temperatur und erhöht die Luftfeuchtigkeit, dafür könnten sich die Bürger nun ihrerseits mit einem oder mehreren Eimern Wasser bedanken.