Die Ruhr fließt anders als der Bosporus

Ein Buchprojekt mit Schülern und Schriftstellern

von Jürgen Kasten
Die Ruhr fließt anders
als der Bosporus
 
…ja sicher, die eine im Ruhrgebiet, der andere durch die Türkei. Der auf dem Cover eingescannte Zettel mit der Aufschrift „Demokratie leben: Autoren schreiben gemeinsam mit Schülern“ macht schon schlauer. Ein 320 Seiten dickes Buch liegt vor mir, initiiert von Hermann Schulz und Jürgen Baurmann mit der Landeszentrale für politische Bildung NRW und dem P.E.N Zentrum Deutschland im Rahmen von Ruhr 2010.
 
Versierte Schriftsteller begaben sich in die verschiedensten Schulformen und schrieben gemeinsam mit den Schülern jeweils einer Klasse eine Kurzgeschichte, bzw. ein Hörspiel. Das Projekt begann im September 2009 mit der Themenfindung und Festlegung der Charaktere und deren Namen. Danach wurde bis Dezember abschnittsweise der Fortgang der Geschichte diskutiert und den Schülern vorgegeben, diese nach eigenem Vermögen zu schreiben. Die professionellen Schriftsteller überarbeiteten die eingereichten Passagen, fügten sie zusammen und das beeindruckende Ergebnis liegt nun vor.
Beteiligt waren Haupt-, Real-, Gesamtschulen in Essen, Herne, Duisburg und Dortmund, dort Schüler der Klassen 7 – 10 und ein Gymnasium in Hattingen. Der Titel ist Programm, denn gerade im Ruhrgebiet setzt sich die Schülerschar multikulturell zusammen, unter ihnen viele Türken, oder wie man heutzutage so sagt, Jugendliche mit Migrationshintergrund.
 
Allerdings war das nicht die eigentliche Intention des Projektes. Vielmehr sollten Schüler zum Schreiben animiert werden, ihre sprachliche Fähigkeit gefördert und ihnen die Vorzüge gemeinschaftlicher Projektarbeit vor Augen geführt werden. Das hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht, war aber offensichtlich nicht immer ganz einfach, wie den Arbeitsjournalen der Schriftsteller zu entnehmen ist. Gleichwohl sind wirklich gute Geschichten entstanden, von anrührend bis spannend. Manchesmal erscheint der Text zu glatt gebügelt, nicht dem Sprachgebrauch der Schüler entsprechend. Auffallend die Themenauswahl der Schüler, wobei die Schriftsteller von vornherein Horror- und Amokszenarien ausgeschlossen hatten. Egal welche Schulform – Jugendliche scheint vor allem zu bewegen: Erste Liebe, eine intakte Clique, Rückhalt in der Familie und mulitkulturelle Vermischung, wobei die Schüler eindeutig integrierter und weltoffener erscheinen als ihre Eltern. In den Geschichten zeigen sich die Eltern, Deutsche wie Migranten, lernfähig, von ihren Kindern auf die richtige Spur gebracht. Auch das ist bemerkenswert. Nicht alles ist Friede, Freude, Eierkuchen. Natürlich spielt in den Erzählungen auch Aggression, Mobbing und Gewalt eine Rolle, sogar Homosexualität.
 
Sechs Schreibprojekte, sechs unterschiedlichste Geschichten, allesamt lesenswert, inklusive der Arbeitsjournale und Kommentare der Beteiligten: Liane Dirks besuchte mit der Klasse 8d am Pestalozzi-Gymnasium Herne König Mahmud in seinem Döner-Imbiß und hilft ein tragisches Familienerlebnis zu beheben; Yüksel Pazarkaya löste mit der Klasse 10a, Hauptschule des Schulzentrums am Stoppenberg in Essen, einen rätselhaften Kriminalfall um Skins und Rechtsradikale; Heinz G. Schmidt erarbeitete und produzierte ein Hörspiel mit einem Kurs (Klasse 9) der Städtischen Gesamtschule Hattingen. Cliquen, Freundschaft und Toleranz sind hier die Themen;
Franziska Sperr begleitete die 7c der Bertha-Krupp-Realschule Essen auf einer beinahe verunglückten Klassenfahrt; Burkhard Spinnen unternahm mit der Klasse 10 (Deutsch E-Kurs) der Anne-Frank-Gesamtschule Dortmund eine abenteuerliche Reise und erlebt ein erschreckendes, aber am Ende heilsames Experiment; Michael Zeller ließ Schüler aus der Klasse 10b der Gustav-Heinemann-Realschule Duisburg Hautnah aus ihrem Alltag erzählen.
Spannende Einblicke in jugendliches Denken und Wünschen. Empfehlenswert für jedermann, insbesondere für pädagogisch Interessierte und ein Muß für die Arbeit im Deutschunterricht.

Die Ruhr fließt anders als der Bosporus
Herausgegeben von Jürgen Baurmann und Hermann Schulz
 © Klartext Verlag, Essen 2010
© P.E.N.-Zentrum Deutschland, Darmstadt 2010
© Liane Dirks, Yüksel Pazarkaya, Heinz G. Schmidt, Franziska Sperr, Burkhard Spinnen, Michael Zeller 2010
Kartoniert, Broschiert, 320 Seiten, ISBN: 978-3-8375-0274-9
€ 14,95
 
Weitere Informationen: www.klartext-verlag.de