Das Von der Heydt Museum Wuppertal bietet an

Veranstaltungen, Vorträge, Arbeitskreise im August

Red.

 
Veranstaltungen, Vorträge, Arbeitskreise im August

24. bis 26. August, jeweils 11-13 Uhr
Ein Sommernachtstraum: „Titanias Zauberwald – Schlingpflanzen und Riesenblüten“
Ab 6 J.
Wir gestalten Titanias Elfenwald aus buntem Filz und lassen dabei zauberhafte Blumen mit riesenhaften Blättern und Schlingpflanzen wachsen. Von der Ausstellung „Natur wird Kunst“ werden wir inspiriert, und gehen dann mit Puck auf die Suche nach dem magischen Blütennektar, der den Gästen von „Shakespeare live“ am 28. und 29. August, märchenhafte Träume beschert. Die Teilnehmer dieses Kurses haben natürlich jeweils „freies Geleit“ zum Festival.
Karla Spennrath
38 Euro
Anmeldung bis 20.8.
  
25. August, 11-14 Uhr
Kinder – Kunsttag im Botanischen Garten
Im Botanischen Garten bieten wir Veranstaltungen für Kinder ab 6 Jahren an. Wir entdecken die vielfältige Pflanzen-, Farben- und Formenwelt. In freier Natur werden die Eindrücke von den Gartenkünstlern in eigenen Werken gestaltet und festgehalten. Bitte an kleine Verpflegung und passende Kleidung denken. Bei Regen können wir geschützt arbeiten.
Treffpunkt vor den Gewächshäusern im Botanischen Garten, Elisenhöhe 1
Sabine Rolli
12 Euro/Kind
Anmeldung bis 23.8.
 
31. August, 19.30 Uhr
Vortrag zur Ausstellung
PIERRE BONNARD – MAGIER DER FARBE
in der City-Kirche Elberfeld, Kirchplatz 1
Pierre Bonnard - Ein Künstlerleben, Dr. Gerhard Finckh
Zwar gab es in den vergangenen Jahrzehnten auch in Deutschland immer wieder Ausstellungen zu Pierre Bonnard, so 1985 in Frankfurt und 1993 in Düsseldorf. Aber sein Oeuvre ist längst noch nicht ausgeschöpft und nach allen Richtungen hin untersucht, so dass es mehr als gerechtfertigt erscheint, sich jetzt wieder mit diesem Künstler zu beschäftigen, von dem sein Freund Matisse, gefragt ob er Bonnard für einen großen Künstler halte, ohne Umschweife und Zusätze behauptete: „Ja!“ Gerhard Finckh, Leiter des Von der Heydt-Museums, der die Spuren Pierre Bonnards in Frankreich verfolgte, stellt seine Forschungsergebnisse dar.
Kosten 10 €/ermäßigt 5 €