LesenLesenLesen

der Exlibris-Kalender 2011 von Haag + Herchen

von Frank Becker

Anton Rauh © Herchen + Herchen
Ein Hausfreund
 
 
Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen.
Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir
zu unseren Freunden, unseren vertrautren Lebensgefährten.
(Ludwig Feuerbach)
 
Da ist er wieder, der in den bislang zwar erst wenigen Jahren seiner Existenz dem Bücherliebhaber doch schon zum Hausfreund gewordene der Exlibris-Kalender für Bücherfreunde „LesenLesenLesen“ aus dem Verlag Herchen + Herchen. Im vergangenen Jahr wurden wir auf diese kleine Köstlichkeit aufmerksam und haben Ihnen die Ausgabe 2010 mit Genuß vorgestellt. Jetzt lockt der Jahrgang 2011 zum Blättern. Das haben wir für Sie getan und ein wenig ins nächste Kalender-Jahr geschaut - Dörthe Emig-Herchen hat es wie in den Vorjahren zusammengestellt.
Insgesamt 58 Abbildungen internationaler Exlibris zu Thema „Lesen“ erwarten uns auf den
 
Otto Feil © Herchen + Herchen
Wochenblättern – mitgezählt wurden die auf Titel, Impressum und der herausnehmbaren Bestell-Seite fürs folgende Jahr. Holzschnitte und Radierungen, Lithographien und Stahlstiche, Linolschnitte und Buchdrucke sind die vielfältigen Techniken in Farbe und schwarz-weiß, in denen sich bekannte und unbekannte Künstler phantasievoll mit dem Buch und seinem Leser beschäftigt haben. Hermann Huffert hat für Antoine Rousseau einen Ritter die Rüstung weglegen und sich der Literatur hingeben lassen (Juli), Georg Bauer hat für Prof. Wilhelm Müller ein „redendes“ Exlibris geschaffen, das im schlichten Stil der 20er Jahre einen eleganten Leser auf einem Mühlrad sitzend zeigt (September) und Thomas Friedensens Exlibris für Philip Neville Barnett illustriert die abenteuerliche Reise im Kopf, die das Buch dem zufriedenen Leser im sicheren Hafen der Hausbibliothek ermöglicht (Januar).
Liebhaber des Genres wissen: die Vielfalt möglicher Motive ist unerschöpflich. Daher finden Bibliophile auch immer wieder in Büchern, auf Auktionen oder seit nun vier Jahren im Kalender „LesenLesenLesen“ neue, aufregend schöne kleine Graphiken.
 
 
Was soll das Gerede von der Einsamkeit?
Schlage ein Buch auf: Freunde kommen Euch daraus entgegen.
(Henry de Montherlant)


 
o.A. © Herchen + Herchen
LesenLesenLesen.
Der Exlibris-Kalender für Bücherfreunde 2011
Wochen-Wandkalender
Ausgewählt und zusammengestellt von Dörthe Emig-Herchen
© 2010 Verlag Herchen + Herchen, 54 Blätter, Spiralbindung, Format 16 x 19 cm
(mit Hänge- und Standvorrichtung) - ISBN 978-3-936964-37-0
18,- €
Weitere Informationen: www.haagundherchen.de