Padermann-Episoden

von Erwin Grosche
Padermann fand einen Zettel, wo er mit zittriger Schrift ein Geheimnis hinterlassen hatte: „Musik machen mit Schnittlauch. Degenkämpfe mit Gurken können auch eine gewisse Brutalität ausstrahlen.“ Er lachte, er wußte, daß in diesen Wörtern das Versteck von Schleimann, dem großen Schnupfenvirenüberträger versteckt war. Leider erinnerte er sich nicht mehr an seinen eigenen Code. Padermann hatte selbst Schnupfen und konnte kaum nachdenken. Hatte Schleimann seine Finger im Spiel und ihn hinterrücks angesteckt?
 
Man muß auch mal die Anderen gewinnen lassen“, sagte Padermann. „Das tut gut und erleichtert das alt werden.“
 
Padermann hatte einen Pullover, dessen beide Ärmel in fünf Fingerröhren ausliefen. Wenn es draußen kalt war, konnte Padermann seine Finger einfach in diese Röhren schieben und war geschützt gegen unangenehme Berührungen und Kälte. Padermann konnte manchmal sehr eingebildet sein, wenn man ihn zu sehr lobte, aber diese Pulloverhandschuhe, man muß es einfach sagen, waren schlichtweg genial.




© Erwin Grosche