Gut gemacht!

Wolf Erlbruchs Familienplaner 2011

von Jürgen Kasten

© Peter Hammer Verlag
Gut gemacht!
Wolf Erlbruchs Familienplaner 2011
 
 
„Klein und frei mit dem besonderen Augenmerk auf Bücher für Kinder“ ist das Motto des Peter Hammer Verlages aus Wuppertal. „Klein aber fein“, wäre auch ein schöner Slogan. Dafür sorgt unter anderem die Symbiose: Verlag – Wolf Erlbruch.
Der Kunstprofessor der Bergischen Universität, aus dessen Schule einige bekannte und erfolgreiche Illustratoren hervorgingen, entzückt selber seit Jahren seine Fangemeinde mit heiteren bis ernsten Kinderbüchern und Zeichnungen. Generationen kennen seine gezeichnete Geschichte „vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“.
 
Für das kommende Kalenderjahr hat Wolf Erlbruch den Familienplaner 2011 gestaltet. Der Maulwurf ist natürlich dabei, „Frau Meier, die Amsel“, Erlbruchs Bären und viele andere liebenswerte Figuren, Tiere und Motive aus seinen Büchern. Zwölf heiter farbige Kalenderblätter in vorzüglicher Typografie sind so entstanden. Sie geben Raum für die Terminplanung einer fünfköpfigen Familie. Ein zusätzliches Blatt listet die Ferientermine für Deutschland und Österreich auf (die Schweizer Termine standen zur Drucklegung noch nicht fest).
Zu guter letzt sitzt der „liebe Gott“ lächelnd auf einem Felsen als wolle er die ganze Welt umarmen und sagen „hab´ ich das nicht gut gemacht?“ Und siehe – es ist gut gemacht.
 

© Peter Hammer Verlag


Wolf Erlbruchs Familienplaner 2011

© 2010 Peter Hammer Verlag GmbH, Wuppertal
14 farbige Blätter, 48 x 23 cm, Spiralbindung
ISBN: 978-3-7795-0289-0
€ 9,90
 
Weitere Informationen:
www.peter-hammer-verlag.de