Aktuelles vom Europäischen Musikrat

Red.
Aktuelles vom
Europäischen Musikrat



Der Executive Board des Europäischen Musikrates (EMC) hat am vergangenen Mittwoch, 08. September 2010 ein Hintergrundgespräch mit Alice Ströver, Vorsitzende des Ausschusses für kulturelle Angelegenheiten im Abgeordnetenhaus von Berlin, geführt. Im Mittelpunkt standen hierbei die Themen Digitalisierung und deren gesellschaftspolitische Auswirkungen, die Umsetzung der UNESCO-Konvention für Kulturelle Vielfalt sowie Rahmenbedingungen der Musikalischen Bildung auf europäischer Ebene. Dem Executive Board gehören Präsident Timo Klemettinen (Finnland), Vizepräsident Christian Höppner (Deutschland) und Schatzmeister Stef Coninx (Belgien) an. An dem Gespräch hat ebenfalls EMC-Generalsekretärin Simone Dudt teilgenommen.

Darüber hinaus engagiert sich der EMC mit seinem Projekt „ACCESS! – European Agenda for Youth and Music“ für die politische und kulturelle Beteiligung junger Menschen in Europa. Weitere Informationen unter www.emc-imc.org/working-group-youth

Einsendeschluß „Konzert des Deutschen Musikrates“ – Förderprogramm für zeitgenössische Musik


Am Mittwoch, 15. September 2010 ist Einsendeschluß für Anträge zur Herbstsitzung 2010 der Jury „Konzert des Deutschen Musikrates“. Speziell für sinfonisch besetzte Programme wurden die Antragsvoraussetzungen entsprechend den typischen Programmierungszwängen der Orchester angepaßt.

Die Förderausschreibung, Antragsformulare, Kontaktdaten zum Projektbüro sowie weitere Informationen stehen im Internet zum Download unter www.musikrat.de/konzert bereit.

Erfolgreiche Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs


Julian Steckel gewinnt ARD-Musikwettbewerb und Nils Mönkemeyer erhält zum zweiten Mal einen ECHO Klassik

In den vergangenen Wochen konnten sich zwei Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs (DMW) über besondere Erfolge freuen: Der Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs 2003, Julian Steckel, hat am 02. September beim Internationalen ARD-Musikwettbewerb München die Jury und das Publikum gleichermaßen überzeugt und den 1. Preis sowie den Publikumspreis in der Kategorie Violoncello gewonnen.

Der Bratschist Nils Mönkemeyer wird schon zum zweiten Mal in seiner jungen Karriere mit einem ECHO ausgezeichnet. Nachdem der Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs 2006 im vorigen Jahr bereits den ECHO Klassik als „Nachwuchskünstler des Jahres – Bratsche“ erhalten hat, wird er 2010 ausgezeichnet mit dem ECHO Klassik für die „Konzerteinspielung des Jahres (18. Jahrhundert) – Viola“ für die CD „Weichet nur, betrübte Schatten. Rosetti, Hoffmeister, Bach". Unter den Musikerinnen und Musikern, die am 17. Oktober 2010 in der Philharmonie Essen prämiert werden, sind mit dem Ensemble Amarcord (DMW 2002), dem Fauré-Quartett (DMW 1999) und dem Ma'alot-Quintett (1989) auch weitere ehemalige Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs vertreten.

Als Preisträger des DMW haben Julian Steckel und Nils Mönkemeyer beide an der Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler teilgenommen und eine Preisträger-CD in der Edition Primavera produziert. Die CD von Nils Mönkemeyer mit dem Notturno D-Dur op. 42 von Ludwig van Beethoven, „Fratres“ von Arvo Pärt und der Sonate op. 147 von Dimitri Schostakowitsch ist beim Label Genuin erschienen. Zu hören ist er hier mit Nicholas Rimmer, gleichfalls Preisträger des DMW 2006, der auch bei zwei neu produzierten CDs sein Klavierpartner ist.
Die Porträt-CD von Julian Steckel mit Werken von Ludwig van Beethoven, Franz Schubert, Claude Debussy, Nadia Boulanger und Henri Duttileux ist im Projektbüro des Deutschen Musikwettbewerbs erhältlich.

Weitere Informationen unter www.musikrat.de/dmw

Impressum

Deutscher Musikrat
Generalsekretariat
Schumannstr. 17
10117 Berlin

Tel: 030 30881010
Fax: 030 30881011

generalsekretariat@musikrat.de
www.musikrat.de

Gefördert vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Verantwortlich:
Christian Höppner
Generalsekretär des Deutschen Musikrates