Auslšnder

von Erwin Grosche

Foto © Uwe Nölke
Ausländer

Ich habe das Gefühl, daß die Ausländer bei uns die einzigen Vernünftigen sind. Ich finde auch, daß unsere Ausländer besser sind als die Ausländer in anderen Ländern. Ich war selbst mal Ausländer, konnte aber nicht zeigen wie total ich mich integrieren würde, weil alle deutsch sprachen. Im Ausland sprechen die Leute viel mehr deutsch als hier. Ich bin nur froh, daß die Ausländer unsere Sprache lernen müssen und wir nicht ihre. Mein Italiener kommt aus der Türkei und mein Russe ist Ungar. So langsam wir mir das zu bunt hier. Ich tue manchmal so, als wäre ich Albaner, damit jeder mein akzentfreies Deutsch bewundern kann. Ich hatte mal einen Ausländer als Nachbarn, der hatte sich hier total eingelebt, der war so was von integriert, der schimpfte sogar auf Ausländer. Irgendwann bekam ich dann mit, der kam aus Duisburg. Es gibt auch Menschen ohne Migrationshintergrund, die sich hier fremd fühlen.



© Erwin Grosche