Aufregend

Flavio Soriga - "Die Liebe in London und anderswo"

von Jürgen Kasten
Emotionen
 
„Die Liebe in London und anderswo“ - und anderswo ist irgendwo und überall, vor allem aber in Italien, einer kleinen Insel vor Afrika, in pornographischen Comic-Heftchen, im Kopf oder im Palast von El Presidente, der genauso gut Berlusconi sein könnte und es wahrscheinlich auch sein soll und der von seinem Volk geliebt und gewählt wird, aber auch gehaßt und mit dem es ein böses Ende nimmt, und die Liebe ist Sehnsucht nach dem Verlorenen und ist Obsession, ist Verlangen und Verlassen, ist die Suche nach der Zweisamkeit und dem Alleinsein, der Angst, zu versagen, der Leidenschaft, dem Warten auf den erlösenden Anruf, der Hingabe, dem Spiel zwischen Homosexualität und Heterosexualität.
 
In endlos langen Sätzen läßt Flavio Soriga seine Geschichten dahinfließen. Der Autor ist jung. Sein Leben pendelt zwischen London und Italien. Unendlich viel muß er erfahren oder erlebt haben oder es sich einfach nur ausgedacht haben, weil seine Gedanken übersprudeln und ihn in die Lage versetzen, die Liebe in all ihren Facetten in Worte zu fassen, die einfach nur schön und traurig und schmerzvoll sind, dabei voller Hoffnung und Träume, so widersprüchlich wie die Liebe nur sein kann.

Acht wundervolle Kurzgeschichten enthält das Buch. Kindheits- und Pubertätsträumereien spielen anfangs eine Rolle, später das Trauern um verlorene Lieben, das Wiedersehen mit einem ungeliebten Vater, Mutters verlorene Liebe, die Liebe zum Leben, Dreiecksverhältnisse, das Leben mit und ohne Liebe und die romantische Liebe von El Presidente, die im Gegensatz zu seiner menschenverachtenden Politik steht. Diese Geschichte hat mir am besten gefallen. Gefallen werden aber alle Erzählungen, denn Flavio Soriga versteht es, Emotionen freizusetzen, die den Leser berühren. In Italien gilt er als einer der aufregendsten jungen Talente und das versteht, wer dieses Buch verschlungen hat.

Beispielbild


Flavio Soriga
Die Liebe in London und anderswo
 
Übersetzt von Viktoria v. Schirach
 
© 2010 Luchterhand Literaturverlag, München
 
175 Seiten, Broschur - ISBN: 978-3-630-62187-6
€ 8,00 (D), € 8,30 (A)
 
Weitere Informationen:
LiteraturBlog: